Kolpingsfamilie Wertingen auf dem Ganghoferweg

Auf den Spuren der Blauen Kapelle

10.02.2020

Auf den Spuren des Lausbuben Ludwig Ganghofer bewegten sich rund 30 Teilnehmer bei der Winterwanderung bei Frühlingstemperaturen der Kolpingsfamilie Wertingen am 26. Januar 2020 in Welden. Unter fachkundiger Führung vom Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Welden Ernst Saule wurde ein vier Kilometer langer Ganghoferweg gegangen.

An verschiedenen Stellen erzählte Ernst Saule von den Lausbubereien des Ludwig Ganghofer, der in Welden aufgewachsen ist. Das zweite Ziel der Wanderung war die „Blaue Kapelle“ vom Laugnatal der Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung am Radweg Welden-Emersacker. Dort erzählte Siegfried Denzel die Entstehungsgeschichte der Blauen Kapelle und die Motivation für seine Stitung. Insgeamt sollen sieben Kapellen, vier davon sind schon erstellt (Emersacker, Unterliezheim, Peterswörth und Bächingen), entstehen.

Konrad Friedrich
10.02.2020