App für die Romwallfahrt online

Übersicht Stationen

Karte Stationen

Einzelne Station

Für die Romwallfahrt vom 24. bis 29. Oktober 2022 entstand eine App mit 23 Stationen in Rom. Texte von Adolph Kolping, Beschreibungen der Bauwerke, Audiodateien und Bilder geben einen Eindruck vom Besuch Kolpings 1862 in Rom.

Die App wurde auf der Plattform des Anbieters DigiWalk erstellt. Sie kann über den App-Store kostenlos heruntergeladen werden. Eine Karte zeigt die Orte in einem Stadtplan. Eine GPS-Navigation zu den Plätzen ist möglich. Über ein Downloadsymbol (Pfeil nach unten in einem Kreis) auf der Startseite kann die App auch für den Offlinebetrieb heruntergeladen werden.

Laura Haug aus der Kolpingsfamilie Legau und Msgr. Alois Zeller, ehemaliger Kolping-Diözesanpräses haben die Texte gesprochen. Wolfgang Rau aus der Kolpingsfamilie Meitingen hat die Aufnahmen erstellt. Die Erstellung der App ist durch einen Zuschuss der Walter-und-Gisela-Stiermann-Stiftung ermöglicht worden.

1862 reist Adolph Kolping gemeinsam mit dem Kölner Weihbischof Baudri zur Heiligsprechung der Märtyrer von Nagasaki nach Rom. Fast sechs Wochen bleibt er in der Stadt. In 28 Beiträgen (Überschrift „Bilder aus Rom“) berichtet er in den Reihnischen Volksblättern von der Reise. Die Tour bietet eine Textauswahl mit Beschreibungen der jeweiligen Orte.

1991 wurde Adolph Kolping am 27. Oktober seliggesprochen. Aus diesem Anlass sollte 2021 eine internationale Kolping-Romwallfahrt stattfinden, die aber wegen der Corona-Pandemie zuerst auf 2022 verlegt und dann abgesagt wurde. Wie einige andere Diözesanverbände hat sich Kolping in Augsburg entschieden dennoch zu fahren. Mit den 200 Teilnehmenden aus der Diözese Augsburg werden mehr als 400 weitere Kolpingmitglieder aus Deutschland, Ungarn und Südafrika die beiden großen Gottesdienste in St. Peter und im Lateran feiern. Zum Gedenktag der Seligsprechung kommt Bischof Dr. Bertram Meier nach Rom und feiert mit den pilgernden Gläubigen die Messe. Rund 70 Personen werden dabei in einem Chor die Kolpingmesse "für Menschen wie dich" von Pater Norbert Becker zum ersten Mal singen.

15.10.2022