Kolpingsfamilie gestaltet Messe mit Marienlob

Auf Maria und Josef schauen

12.05.2021

Weil heuer wegen Corona der Bittgang der Kolpingsfamilie Wertingen zur Marienkapelle ausfiel, hat die Kolpingsfamilie gemeinsam mit einer Messe in der Stadtpfarrkirche die Maiandacht feierlich gestaltet. Eingangs begrüßte Präses Rupert Ostermayer die Gottesdienstbesucher. Angelika Munz, die Vorsitzende der Kolpingsfamilie, sagte: „Wir feiern heute mit dieser Messe auch die Kolpingmaiandacht, und schauen dabei nicht nur auf die Gottesmutter Maria, sondern auch auf den Bräutigam, den heiligen Josef.“

Für Adolph Kolping hatten beide eine große Bedeutung. Gerne war Adolph Kolping in der Wallfahrtskirche St. Maria in der Kupfergasse in Köln, wo er vor dem Gnadenbild der „schwarzen Mutter Gottes“ oft gebetet hat. Den heiligen Josef wählte er zum Schutzpatron für den „Katholischen Gesellenverein“ und hielt ihn sehr in Ehren. Papst Franziskus hat das Jahr 2021 zum Jahr des heiligen Josef erklärt. Organistin Pamela Putz gestaltete mit Marienliedern den Gottesdienst.

Text und Bild: Konrad Friedrich
12.05.2021