erfolgreiches Gipfeltreffen der Kolpingjugend

Austausch auf diözesaner Ebene tut gut

12.05.2023

Es gibt freie Plätze in der Diözesanleitung

In großer Runde sitzt es sich gut

Volle Action in der Blauen Ente

"Hoch, hoch, hoch zum Gipfelkreuz, wo wir nah, nah, nah am Himmel sind..." so geht das Lied von den Fäaschtbänklern los, das diesem Abend der Kolpingjugend den Namen gab. Zu einem vielversprechenden Austausch unter diesem Motto kamen viele Engagierte aus unserer Diözese am 05. Mai 2023 zusammen.

"Wir machen uns auf′n Weg, bis wir völlig außer Atem sind..."

Alle, die sich ehrenamtlich engagieren wissen, dass das gerne mal anstrengend wird: Die selbst gesetzten Ziele zu erreichen, den Anforderungen und Erwartungen anderer nachzukommen und bei alle dem noch mit der nötigen Leichtigkeit und Freude am Werk zu sein.

Nicht anders geht es der Diözesanleitung der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg und den vielen Engagierten in den diözesanen Arbeitsgruppen. Sie sorgen für ein fetziges Zeltlager, schicke Gruppenleitungskruse und und und. Beim Gipfeltreffen gab es von Alex aus der Diözesanleitung die neuesten Informationen zur internationalen Jugendbegegnung, die gerade mitten in der Vorbereitung steckt, damit sich 2024 junge Menschen aus Deutschland, Indien, Südafrika und Ungarn begegnen können.

"Wenn du da oben dann die Sonne siehst und dir dein Herz sagt, dass du richtig bist..."

Wie sich dieses Hoch anfühlt, das fragte Caro aus der Diözesanleitung die Vertreter*innen der Kolpingsjugenden, die bei der Aktion #KOLPINGziehtKREISE schon mitgemacht haben. Sie konnten den Versammelten von ihren sehr guten Veranstaltungen erzählen. Wie z.B. einem Spenden-Dinner, dem Tanz in den Mai oder einem Outdoorkino für Familien.

"Wenn die Kraft nachlässt und dich besiegt und die Schwere uns nach unten zieht..."

Noch ist der Diözesanleitung die Puste nicht ausgegangen und damit es erst gar nicht dazu kommt, startete Tobias aus der Diözesanleitung den ersten Anlauf, damit alle mitüberlegen, ob und wenn ja, warum es gut ist, dass es Diözesanleiter*innen gibt und wie die unbesetzten Plätze mit motivierten jungen Menschen besetzt werden.

Dem Beschluss der vergangen Diözesankonferenz im Herbst 2022 kam Christian Michl (geb. Fischer), der Jugendreferent der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg, nach. Er stellte den aktuellen Stand zum Prozess um die Verbesserung des Einsatzes der Ressourcen des Jugendreferats vor. Die laufenden Erhebungen und Überlegungen sollen bis Mitte 2024 in konkrete Maßnahmen gemündet sein.

"Doch zusammen sind wir stärker als allein und irgendwann kommen wir zusammen an..."

Zusammen sind wir Kolping - so heißt das neue Leitbild von Kolping in Deutschland. Und, dass das stimmt, wird auf diözesaner Ebene immer wieder spürbar: Eine nächste Gelegenheit ist STARTLAR, das Augsburger Ersatz-Event für das kürzlich abgesagte bayerische Festival. Spätestens aber an der Diözesankonferenz im Herbst hofft die Diözesanleitung die vielen motivierten Besucher des Gipfeltreffens wieder zu sehen.

Diözesanpräses Wolfgang bat um Gottes Segen für die Arbeit der Ehrenamtlichen und für den Abend, der in der Blauen Ente noch lange weiterging. Die Ente ist als Partylocation des Jugendwohnens auf dem Kolpinggelände schon lange auch der Place to Be, wenn die Kolpingjugend zum Feiern einlädt. Mit Fotobox und DJ Wolle ging es rund. Schön wars. Bis zum nächsten Mal.

Zitate aus dem Lied "Gipfelkreuz" der Band "Fäaschtbänkler"

Tobias Mairle
12.05.2023