Reger Austausch beim bayernweiten Schulungsteamtreffen in München

Bayrische Schulungsteams lassen sich schulen

22.04.2016

Am Samstag, den 9. April 2016, trafen sich Schulungsteamer aus fünf verschiedenen Diözesanverbänden zum bayernweiten Schulungsteamtreffen im Korbinianshaus in München.

Das Schulungsteam der Kolpingjugend Augsburg war mit sechs Mitreisenden stark vertreten (Christian Högg, Ines Kapschak, Theresa Müller, Cornelia Ritter, Daniel und Dominik Weishaupt). Neben dem Kennenlernen und Austauschen mit den Diözesanverbänden Bamberg, Eichstätt, München-Freising und Regensburg erhielten wir nützliches Wissen zu den rechtlichen und organisatorischen Grundlagen in der Jugendarbeit von Referent Stefan Ostermeier (Rechtsanwalt). Da er selbst mit und in der Jugendarbeit groß geworden ist, wusste er genau, bei welchen Themen wir auf ungeklärte Fragen stoßen und konnte diese für uns erläuterten.

Durch den regen Austausch zwischen den verschiedenen Schulungsteams, wurden unter anderem die Themen Gruppenleiterkurse, Altersstrukturen, Gruppengrößen und Einzelfälle durchgesprochen und verglichen. Auf Grund dessen, dass die Schulungsteamarbeit in den einzelnen Diözesanverbänden sehr unterschiedlich ist, haben wir nach dem Treffen viele nützliche Aspekte und Anregungen für unsere eigene Jugendarbeit im Diözesanverband Augsburg eingeholt.

Das Schulungsteam der Kolpingjugend Augsburg freut sich schon auf den nächsten Austausch mit weiteren Mitgliedern der Schulungsteams  in Bayern.

Cornelia Ritter
22.04.2016