Kolpingsfamilie Wertingen spendet 1700 Euro

Beitrag für Renovierung der Lourdesgrotte

22.05.2023

Bei der Maindacht am 16. Mai 2023, die zur Kapelle „Maria in den Ähren“ führte, konnte die 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Wertingen, Angelika Munz, Stadtpfarrer und Präses Rupert Ostermayer 1700 Euro überreichen. Der Betrag stammt aus der diesjährigen Osterkerzen- und Palmbuschenaktion am Palmsonntag.

Die großzügige Spende soll für die Innenrenovierung der Lourdesgrotte verwendet werden. Im Bild einige Frauen der Kolpinggruppe bei der Spendenübergabe (von links: Marlene Steinmetz, Anneliese Schneider, Traudl Karmann und Angelika Munz).

Konrad Friedrich
22.05.2023

Die kleine Wertinger Lourdeskapelle befindet sich südöstlich der Stadtpfarrkirche. Sie wurde im dritten Viertel des 19. Jahrhunderts errichtet. Im Inneren befindet sich eine Lourdes-Grotte aus dem Jahr 1890. Die kleine Kapelle dient vielen Menschen für das persönliche Gebet. Lourdes ist einer der weltweit meistbesuchten Wallfahrtsorte und liegt in Südwestfrankreich in der Nähe der spanischen Grenze. Die Wallfahrt nach Lourdes begann 1858 mit einer Serie von 18 Marienerscheinungen durch Bernadette Soubirous (1844-1879). Viele Menschen konnten sich eine Reise nach Lourdes nicht leisten. Deshalb wurden Lourdes-Grotten und Lourdes-Kapellen gebaut, um den Gläubigen die Geschichte von Lourdes näher zu bringen und ihnen einen Ort zum Gebet zu geben.