Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg übergibt mehrere Kisten mit Handys

Bereits 1124 alte Handys gesammelt

15.11.2022

Heinz Schaaf, der Bezirksvorsitzende des Kolpingwerkes in Stadt und Landkreis Augsburg, brachte am 11. November 2022 mehrere Kisten mit ausrangierten Handys und Tablets zu Missio nach München. 1.124 Mobiltelefone hat der Bezirksverband an 34 Sammelstellen gemeinsam mit sieben Kolpingsfamilien und anderen Partnern seit Januar 2022 gesammelt. Ca. 34 Gramm Gold (Wert ca. 1.800 Euro) und viele andere wertvolle Rohstoffe stecken in diesen Geräten.

Gemeinsam mit Missio will Kolping die nutzbaren Geräte zu Menschen bringen, die sie weiterverwenden. Die übrigen Handys werden recycelt. Mit dem Erlös vom Verkauf der Edelmetalle werden Projekte finanziert, um den Menschen in den Ursprungsländern der wertvollen Bestandteile der Handys zu helfen. Kinderarbeit, Menschen- und Völkerrechtsverletzungen im Kampf um die Rohstoffe, fehlende Sicherheitsstandarts und hochgiftige Substanzen prägen das Arbeitsleben der Menschen in den Herkunftsländern der Rohstoffe. Sie schürfen Gold in den ärmsten Ländern der Erde und leben dennoch unter der Armutsgrenze. Viele der Menschen fliehen daher aus ihrer Heimat. Kolping will mit dem Erlös auch auf die Fluchtursachen der Menschen aufmerksam machen.

15.11.2022