Kolpingsfamilie Weiler verabschiedet Präses

Bergmesse auf dem Hirschberg zieht viele Besucher an

18.08.2020

Trotz Corona und den geltenden Einschränkungen hatten sich am 16.08.2020 zahlreiche Besucher auf dem Hirschberg in der Nähe von Bregenz/Vorarlberg eingefunden, um mit Pfarrer Thomas Renftle und der Musikkapelle Weiler die traditionelle Bergmesse der Kolpingsfamilie Weiler zu feiern.

Hans Hölzler betonte nach einem Hinweis auf die Hygienevorschriften in seiner Begrüßung, dass dies der letzte Gottesdienst von Pfarrer Renftle als Pfarrer von Weiler sei, da er ja die Pfarrei verlasse. Er bedankte sich ganz herzlich bei ihm für die vergangenen Jahre und wünschte ihm alles Gute für seine neue Wirkungsstätte am Staffelsee.

Pfarrer Renftle wies in seiner Predigt auf den Kniefall der kananäischen Frau im Tagesevangelium hin, die mit ihrem unerschütterlichen  Glauben Jesus überzeugt habe. „Frau, dein Glaube ist groß“ Der Kniefall werde in unserer Zeit manchmal  ins Lächerliche gezogen. „Ein echter, ehrlicher  Kniefall lässt Gott nicht unbeeindruckt“ rief der Priester seinen Zuhörern zu, auch wenn dies  manchmal mit Blick auf die Umgebung nicht leicht falle.

Die Musikkapelle bedankte sich abschließend beim Pfarrer mit einem Ständchen für die immer gute Zusammenarbeit, ehe er selber noch unter dem Beifall der Besucher den Taktstock in die Hand bekam, um den Schlussmarsch zu dirigieren.

Text und Bild: Hans Hölzler
18.08.2020