Wahlausschüsse der Rentenversicherung und AOK Bayern gebildet

Christliche Verbände engagieren sich

03.02.2022

Engagierte Mitglieder aus der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für soziale Fragen (EAG) und aus dem Kolpingwerk in Bayern wurden in Wahlausschüsse für die Sozialwahlen 2023 gewählt. „Die christlichen Verbände stärken so an zentraler Stelle die demokratische Mitwirkung in der Sozialversicherung“, so Angelika Görmiller, Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) in Bayern.

Die Vertretung im Landeswahlausschuss nehmen Josef Wismet (KAB Regensburg) und Josef Glatt Eipert (KAB Eichstätt) wahr. Im Wahlausschuss der AOK Bayern werden Hannes Kreller, Diözesanvorsitzender der KAB München und Freising, sowie Willi Breher, Landesgeschäftsführer des Kolpingwerkes, mitarbeiten. Bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd Gerlinde Bayer (Diözesanvorsitzende KAB Regensburg), bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern Dieter Wagner (KAB Würzburg) und bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben Eugen Hähnel (EAG Augsburg).

Die Wahlausschüsse bereiten die nächsten Sozialwahlen am 31. Mai 2023 vor. Die Sozialversicherungs-wahl ist die Wahl zu den Selbstverwaltungsorganen der gesetzlichen Sozialversicherungsträger in Deutschland. Sie findet alle sechs Jahre bei allen Trägern der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Unfallversicherung statt. Die Sozialwahlen sind in Bezug auf die Zahl der Wahlberechtigten die drittgrößte Wahl in Deutschland nach der Europawahl und den Wahlen zum Deutschen Bundestag.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) ist ein ökumenischer Verband. Die ACA vertritt in der Sozialen Selbstverwaltung im Verwaltungsrat der AOK Bayern sowie in den Vorständen und den Vertreterversammlungen der regionalen Rentenversicherungsträger (Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd, Nordbayern und Schwaben) die Anliegen der Versicherten. In Bayern sind über 300 Personen aus den Mitgliedsverbänden ehrenamtlich in der Sozialen Selbstverwaltung engagiert.

03.02.2022