Quizsendung lebt bei Kolpingsfamilie Gersthofen neu auf

Der Große Preis

25.09.2022

Christian Bauer

Fröhlich gelaunt trafen sich Mitglieder der Kolpingsfamilie Gersthofen und Gäste nach den Ferien am 20. September 2022 zum ersten Mal wieder. Geistlicher Leiter Christian Bauer informierte kurz über seine Arbeit als Gemeindereferent.

Seit der Zeit von Pfarrer Gössl steht Bauer auch Beerdigungen vor. Dies wurde seitens von Pfarrer Markus Dörre und durch die Diözese verlängert. „Anfangs wurde ich nach dem Tod von Pfarrer Trettenbach mal als Präses angesprochen“, berichtet Bauer. Im Kolpingwerk sei es aber üblich, dass nur geweihte Personen ab Diakon aufwärts diese Bezeichnung für den Geistlichen Dienst tragen.

„Bei euch zu sein, freut mich sehr“, sagte Bauer einleitend. Mitgebracht hat er das beliebte Spiel „Der Große Preis“. In drei Gruppen beantworteten die Teilnehmenden Fragen aus den Themenbereichen „Heilige – Christentum – Musik – Bibel – Allgemeinwissen – Pfarreiengemeinschaft Gersthofen“. Felder mit 20, 40, 60, 80 und 100 Punkten spiegelten den steigenden Schwierigkeitsgrad wieder. Wie bei der bekannten Fernsehsendung gab es „Joker“ mit 100 Punkten Gewinn oder Risiko. Nach reger Beteiligung stand die Reihenfolge der Gewinnergruppen fest. Als Gewinn gab es Süßes. „Mir ist wichtig, fair gehandelte Schokolade zu schenken“, betonte Christian Bauer.

Gerne berichtete er noch aus der Pfarreiengemeinschaft (PG) Gersthofen. „Mir gefällt’s hier, wechseln möchte ich in der Diözese am liebsten nicht mehr“, so Christian Bauer.

Vom Vorstand bedankte sich Rosie Eichele bei allen und wies auf die kommenden Veranstaltungen hin.

Text: Dagmar Benz; Foto Christian Bauer
25.09.2022