Kolpingsfamilie Höchstädt ruft zur Beteiligung an Typisierungsaktion für Stammzellenspende auf

Die dreijährige Ida braucht deine Hilfe

06.02.2023

Die dreijährige Ida, Enkelin eines Kolpingmitgliedes aus der Kolpingsfamilie Höchstädt, ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend Hilfe. Damit sie wieder gesund werden kann, braucht sie so schnell wie möglich einen Stammzellenspender. Nach einem Gespräch mit den Eltern und der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) steht der Termin für die Typisierung fest.

Am Samstag, 11. Februar 2023 sind alle aufgerufen, sich zwischen 13:00 und 17:00 Uhr in der Nordschwabenhalle (89420 Höchstädt, Prinz-Eugen-Straße) durch einen einfachen Wangenabstrich testen zu lassen, ob sie als Spender*in in Frage kommen.

"Bitte helft mit und kommt zu der Typisierung", schreibt die Kolpingsfamilie in ihrem Aufruf.

Auszug aus der 1. Presseinformation (03.02.2023, DKMS):

"Die dreijährige Ida ist ein wahrer Sonnenschein – ein fröhliches, lebenslustiges Mädchen. Zusammen mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester führt sie ein glückliches Leben.

Doch bei einer Vorsorgeuntersuchung im Januar erhält Ida die Diagnose: akute myeloische Leukämie (AML). Ida hat Blutkrebs. Ein riesen Schock, der das Leben der Familie von einer Sekunde auf die andere völlig verändert. Im Moment verbringen sie die meiste Zeit im Krankenhaus, wo die Chemotherapie bereits begonnen hat. Um eine Chance auf ein gesundes Leben zu haben, braucht Ida die Hilfe eines Menschen – irgendwo auf der Welt – mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen, der bereit ist, Stammzellen zu spenden. „Jede Registrierung erhöht die Chance, einen passenden Spender zu finden. Für Ida und für alle Betroffenen weltweit“, weiß Idas Familie. Gemeinsam mit Freund:innen und der DKMS organisieren sie die Registrierungsaktion in Höchstädt."

Bilder DKMS
06.02.2023

"Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender:innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit Ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung. Auch, wer sich bereits online ein Registrierungsset bestellt hat, muss sich nicht erneut vor Ort registrieren.
Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher bitten wir die Menschen ein Smartphone mit zur Aktion zu bringen."

Presseinformation DKMS

Eine Registrierung ist auch über die Internetseite der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und über ein zugesandtes Registrierungsset möglich.