Nachtwächter für Demokratie

Die Mehrheit muss sich zeigen

05.03.2024

Zwei Männer, mit Laternen an einen Stab gebunden, die fast wie Nachtwächter wirkten, waren am Sonntag, den 3. März 2024 dem Aufruf zur Demonstration gefolgt. Rund 7500 friedliche Demonstranten waren der Einladung des „Bündnisses für Menschenwürde Augsburg und Schwaben e.V.“ auf den Augsburger Rathausplatz gefolgt. „Seid wachsam“, so könnte die Aussage der beiden „Nachwächter“, Bezirksvorsitzender Heinz Schaaf und Claus Krajewski, Vorsitzender der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra lauten.

Schaaf, vom örtlichen TV-Sender a.tv. nach seiner Motivation zum Kommen gefragt, drückt genau das aus. Er sagt „Ich glaube, dass wir unsere Demokratie verteidigen müssen und ein Zeichen setzen wollen; dass die Mehrheit sich zeigen muss!“

Zusammen mit Mitgliedern der Kolpingsfamilien Kriegshaber und St. Ulrich und Afra mischten sich die „Nachtwächter“ unter das Volk und leisteten einen Beitrag zum „Lichtermeer für Demokratie und Vielfalt“. „Kolping“, so sagt Krajewski „setzt sich aktiv für Demokratie ein und mir persönlich ist es wichtig, dies zu zeigen.“

Mit Kolpingfahnen bestückt zeigten die Mitglieder Flagge und wurden Teil des großen Lichtermeers. Ein Bühnenprogramm mit Musik, Poetry Slam und Wortbeiträgen unter anderem des Augsburger Friedenspreisträgers Helmut Hartmann rundeten die Demo ab.

05.03.2024