Du bist der Gott meines Heiles

Ehrenpräses der Kolpingsfamilie Kellmünz verstorben

26.09.2016

Pfarrer Pietrek

Am 31. August 16 verstarb Pfarrer Josef Pietrek, Ehrenpräses der Kolpingsfamilie Kellmünz, im Alter von 82 Jahren.

Pfarrer Pietrek wurde 1934 in Mechtal in Oberschlesien geboren und kam 1971 nach Deutschland, wo er zunächst die Pfarrei Untereichen übernahm. Als der damalige  Pfarrer Singheiser in Ruhestand ging, betreute er von September 1985  bis zu seinem Ruhestand 2004 auch die Pfarrei Kellmünz.

In der Zeit von 1985 – 2010 bereicherte er als Präses das Leben in der Kolpingsfamilie Kellmünz und setzte viele geistliche Impulse. Nach seiner Amtsübergabe wurde er zum Ehrenpräses ernannt. Solange es ihm gesundheitlich möglich war, nahm er gerne an den Veranstaltungen teil und blieb der Kolpingsfamilie weiterhin treu und freundlich gestimmt.

Mit Pfarrer Pietrek nimmt die Kolpingsfamilie Abschied von einen humorvollen und geselligen Menschen, der sich aller Anliegen annahm, die an ihn herangetragen wurden. Die Jugend lag ihm besonders am Herzen. Sein Wirken und sein freundliches Wesen hinterlässt zahlreiche Spuren in der Pfarrei und in der Kolpingsfamilie.

Die Kolpingsfamilie Kellmünz sagt Pfarrer Pietrek ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für seinen Dienst am Werk Adolph Kolpings.

Text: H. Winkler, Foto: Z. Schmied
26.09.2016