Familien gewinnen

Ein Infonachmittag für Familien in Weiler

25.01.2018

In den vergangenen Jahren unternahm das Vorstandsteam um Hans Hölzer, zuletzt angeregt durch eine „Zukunftswerkstatt“ immer wieder den Anlauf, junge Familien für die Kolpingsfamilie zu gewinnen. Zuletzt gab es einem Fragebogen an die Familien der Pfarrei, um sich so ein Bild über Wünsche und Erwartungen potentieller Interessenten an eine Familienarbeit vor Ort zu machen. 17 Familien beteiligten sich an der Umfrage, deren Grundlage u.a. das Angebot der Kolpingsfamilie ist, entsprechende Räume im Kolpinghaus bereitzustellen. Am letzten Sonntag, 21.01.2018, wurden nun erste Erfolge der stetigen Bemühungen sichtbar.

Es trafen sich vier Familien mit insgesamt 10 Kindern im Kolpinghaus Weiler. Weitere fünf Familien hatten ebenfalls Interesse bekundet, konnten jedoch den Termin nicht wahrnehmen.

Die Auswertungen des Fragebogens hatten ergeben, dass den jungen Familien in erster Linie der Kontakt untereinander wichtig ist. Der Wunsch, sich mit anderen auszutauschen und die Kinder zusammen spielen zu lassen, stellt gewissermaßen die Grundlage dar. Des  Weiteren wurden gemeinsame Unternehmungen sowie der Wunsch nach Inhalten, die den Glauben in den Vordergrund rücken, deutlich.

Am Nachmittag gab es zunächst in einer zwanglosen Runde Kaffee und Kuchen. Im  Anschluss durften die Kinder nach Herzenslust im großen Saal unter Aufsicht spielen und  toben, während sich die Eltern zu einem Gesprächskreis zusammenfanden.

Zusammen mit Bildungsreferentin Barbara Heinze überlegten die Anwesenden, wie sie sich in Zukunft organisieren könnten und orientierten sich dabei an gut funktionierenden Familienkreisen, wie beispielsweise Gersthofen. Am Ende stand ein Termin für ein nächstes Treffen fest und zwei Mütter übernahmen spontan die Organisation. Im Mittelpunkt soll dabei zunächst ein gegenseitiges „beschnuppern“ und kennenlernen stehen, bevor es dann in regelmäßigen Treffen auch Inhaltliches geben wird. Interessierte Familien dürfen gerne dazu stoßen!

Hans Hölzler, Barbara Heinze
25.01.2018