Kolping-Frauengruppe zu Besuch im Bayerischen Landtag

Einblicke ins politische Leben

zurück

07.06.2019

Auf Einladung Landtagsabgeordneten Johann Häußler (Freie Wähler) hatte kürzlich eine Besuchergruppe der Kolpingfrauen und ihre Partner interessante Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten des Bayerischen Landtags.

Mit dem Bus ging es in die Bayerische Landeshauptstadt München. Im Maximillianeum vermittelte ein Informationsfilm erste Eindrücke über Aufgaben, Zusammensetzung und Funktionsträger des Bayerischen Landtags. Beim Besuch der Plenarsitzung verfolgten die Teilnehmer unter anderem die Debatte über die von der FDB beantragte Verlängerung der Ladenöffnungszeiten .In der anschließenden Diskussionsrunde berichtete Johann Häußler über seine Arbeit im Plenum und Sozialausschuss und die neuen Chancen der Freien Wähler als Teil der Regierungsfraktion und stellte sich den persönlichen Fragen der Kolpingmitglieder. Landtags- und Fraktionskollege Dr. Fabian Mehring, der die Besucher ebenfalls kurz begrüßte, berichtete über seine Arbeit im Landtag. Mehring machte sein Abitur am Gymnasium Wertingen.

Mit Johann Häußler und Dr. Fabian Mehring entsendet der Stimmkreis Augsburg-Land, Dillingen als einziger in Bayern zwei Abgeordnete der Freien Wähler in den Bayerischen Landtag. In ihrer Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und parlamentarischer Geschäftsführer wollen Häußler und Mehring als Spitzenreiter der Freien Wähler Landtagsfraktion aus der Regierungsverantwortung heraus die Chance nutzen, für die Heimatregion viel zu bewegen.

Konrad Friedrich
07.06.2019
zurück