Wohlfühlurlaub für Körper, Geist und Seele in Alsopahok

Eine erlebnisreiche Fahrt

zurück

23.11.2016












Während sich die Teilnehmenden im vergangenen Jahr bei frühlingshaften Temperaturen auf den Weg nach Alsópáhok gemacht hatten, waren es diesmal zwar 20 Prozent mehr Mitreisende, aber das Wetter war bei weitem nicht so schön wie im Vorjahr! Regen in Deutschland, starker Regen in Österreich und in Ungarn sintflutartiger Regen begleitete die Hinfahrt. Den schönen Anblick von Sümeg im Dunkeln sahen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast nicht.

Bei St. Pölten machte die Reisegruppe eine der vorgeschriebenen Pausen mit Rast und gutem Essen. Wieder im Bus gab der Fahrer Martin Kaffee aus. Dazu gab es die von Reiseleiter Ernst Eltschkner mitgebrachten und von Sabine gebackenen Nussecken. „Weiter geht`s, dachten wir, doch denkste, der Bus springt nicht mehr an“, schreibt Eltschkner. Der Anlasser war defekt. Zum Glück stand der Bus auf einem kleinen Abhang. Einen Bus anschieben haben wohl auch noch nicht viele Reisegruppen gemacht!

Im Hotel angekommen konnten die Teilnehmenden in den folgenden Tagen bei zugegeben wechselhaftem Wetter – auch Schnee war dabei - neben ihren Kur- und Wellnessanwendungen auch ausführliche Touren und Spaziergänge rund um das Kolpingshotel und in das benachbarte Hévíz unternehmen.

Auch das Geistliche kam nicht zu kurz. An allen Tagen gab es ein Morgenlob – alternativ ein Tàize-Gebet - und einen Gottesdienst. Für die geistlichen Impulse zeichnete Kolpingspräses Andreas Demel verantwortlich und erntete dafür großes Lob. Großen Zuspruch fanden auch die angebotenen Singabende.

Und viel zu schnell, aber hoffentlich rundum erholt, ging es am Sonntag wieder – diesmal bei frühlingshaften Temperaturen - nach Hause.

Text: Ernst Eltschkner, Bilder: Joseph Merkhoffer und Ernst Eltschkner
23.11.2016
zurück