Kolpingkids auf Erkundungstour

Einfamilienhäuser der anderen Art

05.10.2018

Eine ganz besondere Gruppenstunde konnten die Kinder aller Kolpinggruppen zum Thema „Die Biene und der Imker“ im Garten von Hobby-Gärtner Erich Traub erleben. Am 13. Juli 2018 erfuhren die Kids zuerst alles Wichtige über die Biene und das Imkern.

Herr Traub erklärte sehr anschaulich etwas Theorie, als auch am lebenden Beispiel viel Wissenswertes rund um die Bienen und die Imkerei. Anschließend wurden alle mit Imker-Schutzkleidung ausgestattet und konnten das vermeintlich hektische und chaotisch anmutende Treiben im geöffneten Bienenstock verfolgen. Zum Abschluss spendierte Familie Traub noch für alle Kinder leckere Honigbrote, die mit Genuss verspeist wurden.

Voll motiviert und ausgerüstet mit Akkuschraubern und Tackern folgten die „Kolpingkids“  der 5. – 6. Klasse der Einladung zum Nistkastenbau. Unter Anleitung erfahrener Handwerker und mit Hilfe von Eltern wurde 2 Stunden lang gebohrt, genagelt, geschliffen und angepasst. Anschließend konnten die neuen Wohnhäuser zusammengeschraubt werden. Alle waren mit dem Ergebnis zufrieden und nahmen die selbst gebauten Nistkästen begeistert mit nach Hause.

Vorher erfuhren die Kinder noch, wer am liebsten in so einem Häuschen wohnt, dass so ein Nistkasten auch gepflegt und gesäubert werden muss, damit im Frühjahr wieder neue Bewohner einziehen können.

Text: Carina Graf-Bick/Hildegard Winkler, Bilder: Carina Graf-Bick
05.10.2018