IBK startet durch

Einladung zu Kolpingfreunden nach Österreich

08.04.2022

Die Internationale Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien (IBK) "startet wieder durch", wie Jürgen Huber, Vertreter des Diözesanverbands Augsburg in der IBK schreibt. Die erste Veranstaltung ist der Maitreff am 14. Mai 2022 in Bludenz (Österreich).

Huber, der Mitglied im Vorstand der IBK ist, berichtet weiter: "der Vorstand und die Kolpingsfamilie Bludenz haben sich ein gutes Programm ausgedacht! Schon bei der Vorbesprechung war die Freude von den Bludenzern zu spüren!" Fürwahr, das Programm klingt absolut interessant. Eine Stadtführung durch die historische Altstadt, dem sich ein Festgottesdienst mit Diözesanpräses Pater Makary anschließt. Die Präsidentin von Kolping Österreich Mag. Christine Leopold wird am Abend alle Kolpingfreunde aus Nah und Fern Willkommenheißen und mit einem Impulsreferat den Abend gestalten. Kolpingschwestern und -brüder aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen, sich auf den Weg zu machen!

Folgendes Programm ist geplant:

Vormittags: Möglichkeit zum Besuch des Strudelmarktes oder zur freien Verfügung

13.00 Uhr Anmeldung im Stadtsaal Bludenz (soweit erforderlich mit Kontorlle der Corona-Auflagen)

14.00 Uhr Stadtführung durch die historische Altstadt Bluden

15.45 Treffpunkt vor der St. Laurentiuskirche

16.00 Uhr Festgottesdienst mit Bannereinzug und Vorstellung der teilnehmenden Kolpingsfamilien (Zelebrant und Festpredigt Diözesanpräses Pater Wenzislaus und Präses Pater Makary), musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor

18.00 Uhr Eröffnung und Grußworte

Impulsreferat der Präsidentin von Kolping Österreicht Mag. Christine Leopold,

anschl gemütliches Beisammensein

Ein Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Person wird erhoben.

Das ausführliche Programm findet sich auch zum Download.

Anmeldungen

Anmeldungen gehen von der Diözese Augsburg bitte bis 25. April 2022 an Jürgen Huber (juergen.huber@bistum-augsburg.de). Fahrgemeinschaften oder ein Bus wird organisiert.

08.04.2022

Die IBK wurde 1968 gegründet.
Unter dem Motto "Ein See - drei Länder - 10'000 Freunde" gehören derzeit zur Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilie (IBK) 66 Kolpingsfamilien aus dem Regionalverband Ostschweiz, aus dem österreichischen Diözesanverband Vorarlberg und den süddeutschen  Bezirksverbänden Hegau, Linzgau, Bodensee-Oberschwaben, Westallgäu und Württembergisch Allgäu an.