Kolpingtheater Marktoberdorf

Erstmals mit eigenem Stück

23.11.2018

Erstmals in der langjährigen Theatertradition bei der Kolpingsfamilie kann heuer ein selbstgeschriebenes Stück den Marktoberdorfer Theaterfreunden präsentiert werden.

„S.P.Q.R. – oder: wie man zivilisiert heiratet“  heißt das Stück, an dem Regisseur Christian Thier mehrere Monate gearbeitet hat.

Schon vor über 100 Jahren spielte der Gesellenverein in Marktoberdorf die ersten Theaterstücke.Nach einer Pause während des  2. Weltkriegs ging es ab 1947 erst richtig los. Mit wenigen Ausnahmen wurde jedes Jahr ein Theaterstück aufgeführt. In so einer langen Zeit wechselten nicht nur die Schauspieler, sondern auch die Regisseure. Seit 8 Jahren ist Christian Thier derjenige, der die Stücke auswählt und für das Ensemble zurechtschreibt.

Seit Anfang September wird fleißig geprobt, gelernt und nach dem richtigen Outfit gesucht. Seit der Saison 2014/2015 sind erfreulicherweise auch wieder 3 Jugendliche als Schauspieler auf und neben der Bühne zu sehen.

In dem neuen Stück wird der in ungnade gefallene Senator des römischen Reiches als Präfekt ins Allgäu (damals: Allgovien) strafversetzt. Ob es ihm und seiner Frau gelingt, aus den wilden und barbarischen Allgäuern Vorzeigebürger Roms zu machen, sehen Sie am 31. Dezember 2018 oder am 19. Januar 2019 im Modeon in Marktoberdorf.

Kartenverkauf ist ab dem 26. November 2018 bei der Buchhandlung Glas in 87616 Marktoberdorf. Die Karten können auch unter der Telefonnummer der Buchhandlung 08342/4956 reserviert werden.

DAS KOLPINGTHEATER FREUT SICH AUF IHR KOMMEN!

Alexandra Roth
23.11.2018