Menschenmenge wartet mit Freude

Fahrräder und Co tauschen Besitzer

zurück

17.05.2023


„Tun wir nach Kräften das Beste, und Gott wird das Gute nie ohne Segen lassen“. Für die Kolpingsfamilie Babenhausen bewahrheitete sich dieses Kolping-Zitat beim lange erwarteten 16. Fahrradbasar, der nach vierjähriger Pause am 15.04.2023 wieder stattfinden konnte.

Zuvor gab es für einen erfolgreichen Neustart eine Reihe von Punkten zu organisieren, da sich die Gegebenheiten während der langen Pause komplett geändert hatten. Der bisherige Veranstaltungsort stand aufgrund von Bauarbeiten nicht zur Verfügung und so musste zunächst ein passendes Areal gefunden werden. Das Wunschgelände war ein Firmenparkplatz der Firma DILO Armaturen und Anlagen mit überdachten Stellflächen, um möglichst wetterunabhängig zu sein. Unsere Anfrage zur Benutzung des Areals wurde von der DILO-Geschäftsleitung sehr schnell und wohlwollend beantwortet und machte deutlich, dass wir mit unserem Vorhaben dort sehr willkommen sind. Darüber hinaus zeigte sich die Firma DILO sehr entgegenkommend und unterstützte die Veranstaltung tatkräftig beim Auf- und Abbau.

Durch die schnelle Lösung bei der Standortsuche wurde wertvolle Zeit für weitere Planungen und Vorbereitungen gewonnen. Das bisherige EDV-Abrechnungsprogramm konnte nicht mehr verwendet werden. Hier löste Herbert Hiemer, stellv. Leiter der Kolping-Akademie Memmingen, sein getätigtes Versprechen von der Bezirksversammlung im Februar ein und stellte uns innerhalb kurzer Zeit ein neues Abrechnungsprogramm zur Verfügung, das er unseren Anforderungen entsprechend programmierte. Die Familie Fuchs gab uns wertvolle Erfahrungen aus den vorhergehenden 15 Fahrradbasaren weiter, die sie seit dem Jahr 2005 gesammelt hatten und waren zudem bei der Plakaterstellung und Werbung behilflich. Da auch genügend Helfer aus der Kolpingsfamilie ihre Unterstützung zugesagt hatten, konnte nun der Tag kommen.

Bei relativ angenehmen Temperaturen und gutem Wetter lieferten vormittags rund 60 Verkäufer ihre Fahrräder und sonstige Gegenstände an. Zum Verkaufsstart um 13 Uhr wartete auch heuer wieder eine große Menschenmenge am Tor auf Einlass. Innerhalb einer Stunde hatten über 60% der angelieferten Waren einen neuen Besitzer. 10 % des Verkaufspreises verbleibt der Kolpingsfamilie und ist für die eigene Arbeit bestimmt, es werden damit aber auch soziale oder kirchliche Einrichtungen unterstützt. Auch heuer wurden bei dieser Veranstaltung wieder gut erhaltene Schuhe für die Kolping-Schuhaktion „Mein Schuh tut gut“ gesammelt. Die Schuhsammlung, sowie die Veranstaltung insgesamt, war sehr erfolgreich und machte allen Helfern Laune auf weitere gemeinsame Unternehmungen und bestimmt auch auf eine Wiederholung des Fahrradbasars im kommenden Jahr.

Reinhard Gschwind
17.05.2023
zurück