Appetit auf den Fairen Handel

Faire Brotzeit

20.09.2016

Am Samstag, den 17. September, lud die Kolpingsfamilie Schrobenhausen mit ihrer Jugend ins Kolpinghaus zur Fairen Brotzeit ein. Pünktlich zum als Gartenfest geplanten Termin öffnete allerdings der Himmel seine Schleusen und es regnete unaufhörlich. Davon ließen sich die ca. 50 Teilnehmer aber nicht abschrecken.

Bei ihrer Begrüßung wies Angelika Hartwig vom Leitungsteam darauf hin, dass durchaus der faire Gedanke im Vordergrund dieser Brotzeit stehe. Ausschließlich regionale, saisonale und Bio-Produkte waren auf dem reichhaltigen Büffet zu finden. Ob Wurst, Käse, Brotaufstriche, Dips oder Nachspeisen, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Tobias Behrendt von der Kolpingjugend ergänzte, wie wichtig es denn gegenwärtig und auch zukünftig sei, sich über den fairen Handel Gedanken zu machen. Dazu war auch im Foyer des Kolpinghauses eine kleine Dokumentation zu sehen. „Mit der Fairen Brotzeit wollen wir Appetit auf den Fairen Handel machen. Auch wir können mitbestimmen, wenn wir Politik mit dem Einkaufswagen machen.“ Deshalb wird auch im Kolpinghaus ausschließlich mit bio- bzw. fairen Produkten gearbeitet.

Zu gewinnen gab es auch etwas: Die Anzahl der Korken in einer großen Glasvase sollte geschätzt werden. Als Preise lockten ein Geschenkkorb und Gutscheine vom EineWeltLaden.

Alle Teilnehmer waren sich einig: So ein gelungener Abend mit guter Brotzeit und Unterhaltung kann durchaus wiederholt werden.

Angelika Hartwig
20.09.2016