Kolpingsfamilie Schrobenhausen „fair“zehrt regional

18.09.2022

Angelika Hartwig

Verena Weingut

Samstag, 10. September 2022, 17:00 Uhr: die Tische sind gedeckt, das Buffet bestückt, Getränke stehen bereit: die Gäste können kommen! Die Kolpingsfamilie Schrobenhausen hat zur Fairen Brotzeit geladen und zahlreiche Gäste sind dieser Einladung gefolgt.

Angelika Hartwig, Mitglied im Leitungsteam der Kolpingsfamilie, wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass es im Kolpinghaus durchaus bereits üblich ist, auf faire Produkte zu setzen; saisonal, regional und bio sind die weiteren Kriterien, auf die bei eigenen Veranstaltungen geachtet wird.

Besonders begrüßt werden konnte Verena Weingut vom Unverpackt Laden Tante Emma in Schrobenhausen. Hier werden unverpackte Lebensmittel, plastikfreie Artikel des täglichen Bedarfs, Reinigungsmittel zum Abfüllen und Kosmetikprodukte ohne Mikroplastik angeboten. Weingut erläuterte kurzweilig ihre Motivation zur Gründung des Ladens und dessen durchaus wichtige Gedanken zu Umwelt und Nachhaltigkeit. „Kommt vorbei und schaut Euch im Laden um“, lud Weingut die Anwesenden ganz herzlich ein. „Gläser und Flaschen, Säckchen und Beutel haben wir im Laden, sollten sie spontan reinschauen und eigene Behältnisse daheim vergessen haben.“

Angelika Hartwig und Verena Weingut waren sich einig, dass wir als Konsument*innen Politik mit dem Einkaufswagen machen: je mehr wir auf saisonal, regional, bio und fair achten und je weniger wir dabei in Plastik verpacktes kaufen, umso mehr werden sich auch Supermärkte auf unser Konsumverhalten ein- bzw. umstellen. Und umso größer ist unser Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung.

Parallel zur Brotzeit fand noch eine kleine Kleidertauschbörse statt: aus den mitgebrachten Sachen der Gäste konnte sich jede*r bedienen. Was am Schluss übrig war, ging als Kleiderspende an aktion hoffnung, die soziale Projekte auf der ganzen Welt unterstützt.

Resümee eines Teilnehmers: „Schee war´s, guad war´s, wichtig war´s.“

18.09.2022