Familienkreisgründung

Familienkreis "Gummibärenbande" frisch gestartet

15.05.2023

Am 16. April fand im Treff Thierhaupten ein Info-Nachmittag zur Gründung eines neuen Familienkreises (der neuesten Generation mit Kindern zwischen 0-6 Jahren; Nr. 5 in der Kolpingsfamilie Thierhaupten) statt – mit professioneller Kinderbetreuung, Kaffee und Kuchen und insgesamt bester Versorgung und Laune. Sabine Liebermann von Kolping-Diözesanverband Augsburg erklärte den Familien bzw. Eltern, was Kolping eigentlich ist, und die drei Gründerinnen des neuen Familienkreises – Eva-Maria Pröll, Corinna Kolb und Katharina Lipke – stellten Ideen für das Programm des neuen Familienkreises vor, der sich ca. einmal monatlich treffen wird. Ein rundum schöner Nachmittag voller gemeinsamer Spiele für die Kinder und entspannter, informativer Stunden für die Eltern!

Am 7. Mai war es dann endlich soweit: Der neue Familienkreis traf sich zum ersten Mal. Das Programm startete mit einigen kleinen Kennenlernspielen, bei denen sich die Kinder und Erwachsenen auf spielerische Art und Weise näher kennenlernen konnten.

Anschließend machte sich die Gruppe bei schönstem Wetter – diesen Frühling ja eine Seltenheit – auf den Weg zu einem langen Spaziergang über die Thierhauptner Feldwege, den Groß und Klein gut meisterten. Dabei gab es ein Naturbingo, bei dem die Kinder begeistert Eierkartons mit Naturfunden füllten.

Am Ziel des Spaziergangs, dem Röhrnberg, gab es ein schönes Picknick mit geteilten Köstlichkeiten für alle und viel Spiel-Zeit für die Kinder, die sich teilweise bereits kannten und teilweise schon neue zarte Bande knüpften.

Während des Picknicks und per WhatsApp-Abstimmung wurde der Name des Familienkreises gewählt: „Gummibärenbande“ setzte sich gegen andere Vorschläge durch – vielleicht haben dabei auch die Süßigkeiten zum Abschluss des Picknicks eine kleine Rolle gespielt.

Der neue Thierhauptner Kolping-Familienkreis „Gummibärenbande“ freut sich nun darauf, bei weiteren Treffen und gemeinsamen Ausflügen als echte Bande zusammenzuwachsen.

Eva Maria Pröll
15.05.2023