Kraftwerk begeistert Alt und Jung

Familienradtour zum Lechmuseum

zurück

28.05.2019


Für Familien und natürlich auch Einzelpersonen hatten Martina Baumann und Tessa Schuster, in der Kolpingsfamilie Biberbach zuständig für Familienarbeit, für den 26. Mai eine Radtour zum Lechmuseum in Langweid ausgeschrieben. 26 Teilnehmer folgten dieser Einladung.

Das Lechmuseum, das einzige Kraftwerk das gleichzeitig auch Museum ist, begeisterte Alt und Jung. Von den oberen Wehranlagen über die alten Teile des Kraftwerks bis zu den sonst nicht sichtbaren Bauteilen ganz tief im Untergeschoss erhielten die Besucher einen einmaligen Eindruck vom Kraftwerk. Seit 1907 produziert das Wasser-Laufkraftwerk Strom für die Region.

Aber nicht nur über das Bauwerk, sondern auch über die Bedeutung des Lechs, die anderen Werke und die Flößerei auf dem Lech berichtete der Führer. Bei einem Film über den Lech von der Quelle bis zur Mündung haben viele einiges dazugelernt.

In der Ausstellung im ersten Stock des Museums konnten alle, auch die Kinder, die gewonnenen Eindrücke mit interaktiven Spielen vertiefen.

Und weil das Wetter so schön war, musste der Heimweg noch zu Kaffee und Eis unterbrochen werden.

Bilder und Text: Ernst Eltschkner
28.05.2019
zurück