Praxisbegleiterinnen und -begleiter gesucht

Fit für die Zukunft

03.07.2019

Das Kolpingwerk Deutschland sucht wieder bundesweit ehrenamtliche Praxisbegleiterinnen und -begleiter für die Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien (BuB).

BuB ist ein Angebot aller Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland mit dem Ziel, die Kolpingsfamilien fit zu machen für die Zukunft mit Hilfe neuer Impulse. Schon rund 120 Praxisbegleiterinnen und -begleiter hat das Kolpingwerk Deutschland inzwischen ausgebildet. Die nächste Ausbildung findet vom 27. bis 29. September 2019 in Fulda und 25. bis 27. Oktober 2019 in Köln statt. Auf Dich wartet einen spannende Tätigkeit mit ehrenamtlichen Vorständen. Bitte bewirb Dich bis zum 31. August 2019!  Weitere Informationen erteilt gerne Otto M. Jacobs: otto.jacobs[at]kolping.de.

03.07.2019

Bei der Bundesversammlung 2008 in Essen wurde beschlossen, dass es ein flächendeckendes Angebot zur „Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien“ geben soll, welches auf den Erfahrungen und Kenntnissen der Diözesanverbände basiert. In der Folge wurden die vorhandenen diözesanen Systeme und das damit verbundene Know-How genutzt und ein bundesweites Begleitungs- und Beratungssystem geschaffen. Das bundesweite Konzept bietet Raum für individuelle Anpassungen der Diözesanverbände und ist damit in erster Linie auch ein Angebot von diesen – allerdings mit gemeinsamen Qualitätsstandards.