Kolping Upgrade …unser Weg in die Zukunft

Fragebogen für die Mitgliederbefragung online

20.06.2017

Der von der Bundesversammlung 2016 beschlossene Zukunftsprozess "Kolping Upgrade ... unser Weg in die Zukunft" beginnt jetzt auf breiter Basis mit einer Mitgliederumfrage, die ab jetzt online ist. Mit dieser bundesweiten Mitgliederbefragung soll ein Meinungs- und Stimmungsbild zu einigen grundsätzlichen Fragestellungen unserer verbandlichen Arbeit ermittelt werden: Mehr als 245.000 Kolpingmitglieder können sich an dieser Befragung beteiligen. Die Beantwortung des Fragebogens dauert etwa 20 Minuten.

Die Ergebnisse des Fragebogens werden u.a. in den 20 bundesweiten regionalen Foren im April 2018 eingebracht. Eines der regionalen Zukunftsforen findet zusammen mit unserer Diözesanversammlung am 20. und 21. April 2018 im Haus St. Ulrich in Augsburg statt.

Herzlich bittet der Bundesvorstand alle Mitglieder, sich an dieser Befragung zu beteiligen!

Eine Teilnahme ist bis zum 31. August 2017 möglich und kann sowohl im Internet unter www.kolping.de/mitgliederumfrage als auch schriftlich erfolgen.

Dem Kolpingmagazin Juli/August liegt ein Fragebogen bei. Aus mehreren Gründen wird darum gebeten, den Fragebogen bevorzugt im Internet auszufüllen. Sollte dieses nicht möglich sein, so kann der schriftliche Fragebogen genutzt werden. Das entsprechende Porto dafür zahlt das Kolpingwerk Deutschland. Den Brief bitte unbedingt mit dem Hinweis „Antwort“ an folgende Anschrift senden: "ANTWORT, Kolpingwerk Deutschland, Mitgliederbefragung, 50606 Köln".

Klaudia Rudersdorf, stellvertretende Bundesvorsitzende, und Ulrich Vollmer, Bundessekretär, danken herzlich allen, die sich an dieser Mitgliederbefragung beteiligen!

Die vergangene Bundesversammlung in Köln hat zur Zukunftssicherung des Kolpingwerkes Deutschland einen bundesweiten Zukunftsprozess „Kolping Upgrade …unser Weg in die Zukunft“ beschlossen. Ziel des Zukunftsprozesses ist die Aktivierung unseres Mitgliederverbandes und die Klärung und Sicherung der Rolle und des gesellschaftlichen Beitrags von Kolping in einer sich wandelnden Gesellschaft. Der Zukunftsprozess basiert und reagiert auf gesellschaftliche und kirchliche Veränderungsprozesse und Entwicklungen – wie z.B. dem demografischen Wandel – und stellt sich den relevanten Fragen, die sich daraus für das Kolpingwerk Deutschland sowie unsere verbandlichen Einrichtungen und Unternehmen ergeben. Das Jahr 2017 dient der inhaltlichen Vorbereitung sowie der Einstimmung des Verbandes auf den Zukunftsprozess.

20.06.2017