Herbstwanderung der Bodenseekonferenz

Gelungener Wandertag über Grenzen hinweg

24.09.2015

Die traditionelle Herbstwanderung der Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien, kurz IBK, fand am 13. September 2015 bei der Kolpingsfamilie Leupolz im schönen Allgäu statt. Ca. 150 Teilnehmer aus den Kolpingsfamilien rund um den Bodensee waren bei wechselhaftem Wetter nach Leupolz gekommen, sie ließen sich nicht von den Regenschauern stören, die es ab und zu gab.

Zu erst trafen wir uns  alle bei einen gutem Frühstück in der Festhalle von Leupolz. Wir  wurden sehr freundlich von Charlotte Fießinger, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Leupolz und von Erich Reischmann, Vorstandsmitglied der IBK recht herzlich begrüßt. Danach gab es noch ein wenig Zeit zum Gedankenaustausch und Plaudern bis dann der Bannerzug mit 20 Bannern die Wanderer in die Pfarrkirche zur Sonntagsmesse zog. Der Kolpingchor aus Leupolz umrahmte die Messe mit sehr schönen und modernen Liedern. Am Beifall nach der Messe konnte der Chor sein Lob von den Wanderern bekommen. Nach dem Gottesdienst gingen wir wieder zur Festhalle zurück, denn dort warteten schon die fleißigen Helfer mit dem Mittagessen. Anschließend gab es 4 Möglichkeiten für uns Wanderer: eine Dorfführung,ein Museumsbesuch "Ländliches Kulturgut", 2 Wanderrouten, die erste mit 3-4 km und die zweite Route mit 4-5 km durch das schöne württembergische Allgäu.

Nach den schönen Wanderungen und der Führung klang die IBK Herbstwanderung bei Kaffee und Kuchen aus. Die 30 Teilnehmer aus dem Westallgäuer Bezirksfamilien sagen der Kolpingsfamilie Leupolz für die Durchführung der diesjährigen Herbstwanderung herzlichen Dank.

Text und Bild: Robert Klauser
24.09.2015