Kolpingsfamilie Gersthofen mit Kooperationspartnern für junge Familien

Gersthofen läuft 2023

22.03.2023

Am Samstag, 20. Mai 2023, wird in Gersthofen wieder für einen guten Zweck gelaufen. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltung von der Kolpingsfamilie Gersthofen, den Gersthofer Partyfreunden, den Naturfreunden Gersthofen sowie dem Deutschen Alpenverein Sektion Gersthofen. Die Stadt Gersthofen unterstützt den guten Zweck und freut sich über das große Engagement der Ehrenamtlichen.

Im Jahr 2022 beteiligten sich rund 120 Läuferinnen und Läufer bei der Aktion „Gersthofen läuft“, bei der ein Spendenvolumen von 20.000 Euro erreicht werden konnte. Das Ergebnis übertraf sämtliche Erwartungen und die Organisatoren freuten sich, dass ein so hoher Betrag für die Kolping Ukraine-Hilfe zusammengekommen war.

2023 geht der Erlös des Spendenlaufes an ein Projekt der Familienstation Gersthofen. Beheimatet ist die Familienstation in der Begegnungsstätte „du & hier“. Sie ist die Anlaufstelle für alle Rat suchenden Familien, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Gersthofen. Junge Menschen erhalten hier ebenso wie ihre Eltern Unterstützung bei Schwierigkeiten im Familienleben, bei der Erziehung und/oder bei Konflikten. Geholfen wird durch Einzelgespräche, Austauschmöglichkeiten mit anderen Eltern, Vorträgen und Gruppenarbeit für Kinder und für Erwachsene. Außerdem werden Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund dabei unterstützt, in Deutschland – und Gersthofen – Fuß zu fassen. Gezielt unterstützen möchten die an der Aktion „Gersthofen läuft“ beteiligten Vereine die neu gegründete „Trennungs- und Scheidungskinder-Gruppe“ zum kindgerechten Erfahrungstausch unter fachlicher Anleitung. Unter dem Dach der Stiftung „Hilfe in Not Gersthofen“ fließen die erlaufenen Spenden direkt an die Familienstation, um dieses und ggf. auch noch weitere Projekte für Gersthofer Familien verwirklichen zu können.

Dank der vereinsübergreifenden Zusammenarbeit kann die Aktion Gersthofen läuft heuer auf dem Gelände der Naturfreunde/DAV (Westendstraße 20) stattfinden. Gestartet wird um 13:00 Uhr. Den offiziellen Startschuss gibt Gersthofens erster Bürgermeister Michael Wörle. Zum Lauf wird es wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Speisen und Getränken geben. Ab 18:00 Uhr startet die After-Run-Party mit Livemusik von Leckomio und einem großen Abschlussfeuerwerk der Firma Sauer. Egal ob groß oder klein, jung oder alt – alle sind eingeladen mitzumachen, denn jede Runde zählt.

Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten unter: www.gersthofen-laeuft.de

Ab 12 Uhr Anmeldung für Läufer

13 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Michael Wörle und Vereinsvorstände
Anschließend Start der Läufer