Vater-Kind-Wochenende

Gute Laune & Spaß in Weißenbach

03.07.2023

„Es war eine super tolle und witzige Gemeinschaft. Tolle Väter mit tollen Kindern." So lautet die Zusammenfassung von Bernd, der das Vater-Kind-Wochenende in der Kolping-Ferienhütte in Weißenbach leitete. Von 23. bis 25. Juni 2023 verbrachten rund 30 Kinder mit ihren Vätern abwechslungsreiche Tage in Tirol. Hier sein Bericht über das gelungene Wochenende.

Nach unserer Ankunft im Haus in Weißenbach suchten wir uns einen Schlafplatz im Matratzenlager aus. Nach dem leckeren Abendessen standen Gemeinschafts- und Kennenlernspiele im Garten an. Anschließend folgten schon die ersten Völkerballrunden, was mittlerweile schon Tradition hat. Irgendwann nach Mitternacht kehrte langsam Ruhe im Haus ein.

Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zu den Stuibenfällen nach Reutte. Am großen Stuibenfall machten wir unsere erste große Pause, die machen Väter nutzten, um zum hohen Stuibenwasserfall zu klettern. Der anschließende Sprung rund sechs Meter in die Tiefe ins kalte Wasser war eine willkommene Abkühlung und das ein oder andere Kind folgte diesem Beispiel. Am frühen Nachmittag kehrten wir an die Hütte zurück. Ein paar entscheiden sich dafür, ins nahe Freibad nach Weißenbach zu fahren.

Am Abend gab es dann saftiges Fleisch und Wurst vom Grill mit vielen leckeren Salaten. Verdaut wurde beim gemeinsamen Spielen und einem spannenden Väter-gegen-Kinder - Völkerballturnier. Zum Abschluss des Tages gab es eine Fackelwanderung zum Steinbruch.

Am Sonntagmorgen bereiteten wir uns auf den Besuch von Diözesanpräsens Wolfgang Kretschmer vor, um mit ihm gemeinsam Gottesdienst unter freiem Himmel bei warmen Temperaturen zu feiern. Wolfgang ließ es sich nicht nehmen, mit der ganzen Gruppe wieder Vater gegen Kinder - Völkerball zu spielen. Zwischendurch machten wir alle unsere Zimmer leer und stubenrein. zum Mittag stand dann noch das „Reste essen“ an, bevor es dann leider schon wieder nach Hause ging. Es war eine lustige Truppe und ein wunderschönes Wochenende!

Bernd Hahn
03.07.2023