Kolpingsfamilie Gersthofen besucht ehrenamtliche Einsatzkräfte

Hinter den Kulissen der Feuerwehr

26.04.2016

Für Sonntagnachmittag lud Sandra Schröder, Vorstandsmitglied der Kolpingsfamilie Gersthofen, die Kolpingmitglieder zu einer Führung bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen ein. Seit 13 Jahren leisten dort 75 Personen einschließlich fünf Frauen wertvolle Dienste. Sie setzen sechs Fahrzeuge ein, die in den letzten Jahren teilweise erneuert wurden.

„Das letzte Einsatzfahrzeug kostete 380.000 Euro“, informierte Feuerwehr-Kommandant Wolfgang Baumeister die Kolpingmitglieder. Bei einem Brandfall rücken 8 bis 9 Personen je Fahrzeug aus mit voller Spezialkleidung samt Brandschutz bei einem Gewicht von 45 kg. Diese Schutzkleidung hält Temperaturen bis 800 Grad Hitze aus, jedoch keinen Wasserdampf. Für Chemie- oder Gefahrgut-Einsätze verwendet die Freiwillige Feuerwehr ein eigenes Sonderfahrzeug.

Große Freude hatten die Kinder aus dem Familienkreis der Kolpingsfamilie in der Kabine hinter dem Fahrer, jedes wollte hinein. Wolfgang Baumeister zeigte den Kolpingmitgliedern alle Stationen im Feuerwehrhaus einschließlich Schlauchwaschanlage mit Schlauchturm, Trainingsraum, Spezialwaschmaschinen für Einsatzkleidung und Atemschutzmasken. Erst ab 100.000 Einwohnern braucht eine Kommune eine Berufsfeuerwehr. Mit Blaulicht und Martinshorn drehte Baumeister mit den Kindern zwei „Sonderfahrten“ um das Feuerwehrhaus. „Wir lernten viel, ein interessanter Einblick in dieses vielfältige Aufgabengebiet der Feuerwehr wurde uns gegeben“, bedankte sich Sandra Schröder im Namen der Kolpingmitglieder.

Dagmar Benz
26.04.2016