Diözesankonferenz Herbst 2022

House of generations - Familie Kolping lädt ein

14.11.2022

Mit 70 Teilnehmenden fand vom 11. bis 13. November 2022 im Allgäuhaus Wertach die Diözesankonferenz der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg statt. Bei vielen Anträgen wurde reich diskutiert, Tobias Mairle wurde als Diözesanleiter einstimmig wieder ins Amt gewählt und inhaltlich beschäftigten sich die Delegierten aus 18 Kolpingsfamilien/Bezirken mit dem Thema „house of generations – Familie Kolping lädt ein“.

Die Wiedersehensfreude war groß! Am Freitagabend startete die Diözesankonferenz im Allgäuhaus Wertach mit der Einführung der „Diko-Neulinge“ – und davon gab’s dieses Jahr sehr viele! Nach einer schönen großen Runde bei der Einführung ging es schon gleich los mit dem offiziellen Teil. Dieses Jahr führte Michael Säckl (Kolpingsfamilie Augsburg-Kriegshaber) als kompetente und erfahrene Moderation durch den Konferenzteil des Wochenendes.

Diskussionsreiche Konferenz mit erfreulichen Wahlen

Schon am ersten Tag der Konferenz wurde deutlich: das wird eine spannende Konferenz! Neben der Vorstellung der Highlights im letzten Berichtsjahr durch die Diözesanleitung und somit der Rechenschaftsablage wurde reichlich über die eingereichten Anträge diskutiert. Dabei ging es um die Nutzung von Freeware im Diözesanverband, das Amt bzw. die Möglichkeit der Schnupper-Diözesanleitung, die Bewerbung von öffentlichen Verkehrsmitteln, das Stundenkontingent und Ressourcen des Jugendreferats und die Auflösung der diözesanen Arbeitsgruppen Leben und Glauben und Jugendfreizeit. Am Samstagabend und Sonntag wurden nach einer regen Diskussion und einigen Änderungen die Anträge zum Jugendreferat, Schnupper-Diözesanleitung, der Arbeitsgruppe Leben und Glauben und Arbeitsgruppe Jugendfreizeit angenommen. Die beschlossenen Anträge sind im Protokoll der Diözesankonferenz zu finden.

Nicht nur Anträge waren ein großer Teil der Konferenz, sondern auch die Wahlen. Es wurde ein neuer Wahlausschuss gewählt, die Delegierten für die Landes-, Bundeskonferenz der Kolpingjugend sowie der BDKJ Diözesanversammlung Augsburg (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) gewählt. Zudem stellte sich Tobias Mairle (Kolpingsfamilie Meitingen) nach Auslaufen der ersten Amtszeit wieder zur Neuwahl. Und da war sich die Konferenz einstimmig: Die Delegierten haben noch nicht genug und wählten Tobias ohne Nein-Stimmen als Diözesanleiter für die nächsten drei Jahre. Herzlichen Glückwunsch an die Neu- und Wiedergewählten!

House of generations - Familie Kolping lädt ein!

Auch dieses Jahr hat sich ein Vorbereitungsteam Gedanken über einen inhaltlichen Studientag am Samstag der Diözesankonferenz gemacht. Dabei wurde das diözesane Schwerpunktthema „#WeAreFamily – Kolping ist Familie“ aufgegriffen. Was macht eigentlich für uns Familie aus? Und wer ist überhaupt Familie für uns? Welche gemeinsamen Aktivitäten, Interessen und Perspektiven gibt es oder können sich entwickeln? In verschiedenen Stationen wurde spielerisch auf die Bedürfnisse und Werte von verschiedener Altersgruppen eingegangen und wie man diese in einem generationsübergreifenden Verband, bei Kolping, vereinen kann. Beim Abschluss des Inhaltsteiles wurde deutlich, dass viele Blickwinkel für eigene und allgemeine Werte und Haltungen zum Thema Familie geweitet wurden und auch ernste Themen mit viel Spaß verbunden werden kann!

Danke an alle Mitwirkenden

Ein großer Dank ging an diesem Wochenende auch an alle Arbeits- und Projektgruppen sowie an alle Helfer*innen, die sich an der Vorbereitung und Durchführung der Konferenz beteiligt haben. Danke für euer Engagement!

14.11.2022