Kolpingsfamilie Wertingen lädt zum Vortrag „Mitbürger erzählen“

Hüten der Kühe und Kalmusschnaps

25.09.2022

„Quer durch den Garten“, hieß am Freitag, 23. September 2022, beim Vortrag „Mitbürger erzählen“ von Alfred Sigg im Pfarrheim Wertingen. Die Kolpingsfamilie Wertingen hatte zu diesem Vortrag eingeladen. Über 30 Gäste konnte die Vorsitzende Angelika Munz willkommen heißen.

Von den früheren Donauriedwiesen und Weiden, vom Hüten der Kühe, der Enten und Gänse, von Hosenspannern und Tatzen durch die Lehrer (die Prügelstrafe gab es übrigens bis in die 70er Jahre hinein) über die damalige Landwirtschaft mit den Knechten und Mägden („Menscher“), reichten die humorvollen Geschichten von Alfred Sigg. Staunend vernahmen die Zuhörenden, dass der Wertinger Reutenhof früher einmal das Schankrecht hatte und dort fleißig eingekehrt wurde und der Schnaps „Kalmus“ ausgeschenkt wurde. Die Teilnehmenden beteiligten sich rege an den Erzählungen von Alfred Sigg. Karl Winter konnte einiges beitragen, als er vom Dengeln der Sense erzählte. Das verschwundene Dorf Kindlingen bei Hettlingen überraschte die Anwesenden. Wer aufmerksam vorbei kommt, kann heute noch die Mulden, wo die fünf Höfe standen, erkennen. Nach eineinhalb Stunden gingen die Besucher mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause.

Konrad Friedrich
25.09.2022