Informationen zum Kolping-Partnerland Indien bei der Kolpingsfamilie Augsburg-Kriegshaber

Indien-Feeling bei Mitgliederversammlung

26.05.2023

Gemeinsame Arbeit, die Spaß macht

Auch die Kleinen bringen vollen Einsatz

Dank ans Küchenteam

Blick in den Pfarrsaal

Ein Gemüse-Kichererbsen-Dal, Murg Kari (Hähnchen-Curry), Naan-Brot, Kheer (indischer Milchreis), Besan ladoo (süße Milchreisbällchen) und Lassi (Joghurtgetränk) ließen bei den rund 40 Teilnehmenden der Kolpingsfamilie Augsburg-Kriegshaber bei der Mitgliederversammlung am 25. Mai 2023 im Pfarrheim Heiligste Dreifaltigkeit ein Indien-Feeling aufkommen. Über 50 Jahre Kolping-Entwicklungszusammenarbeit und über den Bau eines Bildungszentrums in Indien informierte Kolping-Diözesansekretär Johann Michael Geisenfelder im Vortrag.

Sabine Berchtenbreiter vom Leitungsteam der Kolpingsfamilie berichtete bei der Begrüßung der Versammlung, dass der Vorstand zum 110-Jährigen Jubiläum verschiedene Veranstaltungen im Jahresprogramm anders gestalten möchte. „Lasst euch überraschen“, sagte Berchtenbreiter zu den versammelten Mitgliedern. Vor Beginn hatten sich einige Personen, darunter auch Kinder, mit Maria Kiederle, der ehemaligen Küchenchefin des Restaurants im Kolpinghaus, getroffen und das indische Essen zubereitet. Gabi Wörz, ebenfalls Mitglied im Leitungsteam der Kolpingsfamilie, bedankte sich bei Maria Kiederle mit einem Blumenstrauß für die Auswahl der Rezepte, die Vorbereitung der Gerichte und die Anleitung der 10 Personen, die bereit waren mit zu kochen.

Die Überraschungsradltour, die Krippenfahrt nach Oberstadion, eine Lauschtour in Kloster Holzen, eine Kinderkleidungs- und Spielsachenbörse, die Weihnachtspaketaktion für die Ukraine waren im Jahresrückblick, den Kassier Claus Wörz als Bildershow zeigte, ebenso Thema wie Beiträge zum Leben der Pfarrgemeinde wie zum Beispiel das Pfarrgrillen, die Betstunde am Gründonnerstag oder die Mitarbeit beim Pfarrfest.

Trotz der Corona-Pandiemie freut sich der Vorstand nicht nur über ein positives Finanzergebnis 2022 sondern auch, dass in der Mitgliederversammlung mehrere Personen neu in den Verein aufgenommen werden konnten und damit die Zahl der Mitglieder stieg.

„Mit fast 1,4 Millionen Euro hat die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger seit der Gründung 1987 die Arbeit des indischen Partnerverbandes unterstützt“, berichtete Geisenfelder in seinem Vortrag. Am Anfang wurden nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ Fischer mit eigenen Booten ausgestattet. Heute werden durch die Augsburger Stiftung das Hausbauprojekt, der Bau von Toiletten, Einkommen schaffende Maßnahmen und das Milchviehprojekt finanziert. „Aktuelles Projekt der Stiftung ist der Bau eines Bildungszentrums im indischen Bundesstaat Tamil Nadu mit 74 Betten. In diesem Zentrum sollen nicht nur eigene Bildungsmaßnahmen durchgeführt werden, sondern mit den Mieteinnahmen durch Fremdvermietung werden die Projekte langfristig abgesichert. „Auch wenn im Juni eine Eröffnungsfeier geplant ist, bedeutet das nicht, dass das Gebäude – wie wir das verstehen würden – fertig ist“, erklärt Geisenfelder. Er freut sich, dass die Kolpingsfamilie bei der Mitgliederversammlung Spenden für die fehlende Innenausstattung sammelte.

Argumente für die Absenkung des Wahlalters für Landtags- und Kommunalwahlen in Bayern stellte in einem abschließenden Teil Barbara Säckl, ebenfalls Mitglied des Leitungsteams, den Mitgliedern vor. Sie rief auch zur Beteiligung an der Unterschriftenaktion von Kolping Bayern und der Initiative Vote16 auf, die die Senkung der Altersgrenze für das aktive Wahlrecht über ein Volksbegehren erreichen will. Säckl wies auch darauf hin, dass für die Jahresfahrt der Kolpingsfamilie vom 29. September bis zum 2. Oktober 2023 zur Weinlese ins Burgenland nur noch wenige Restplätze frei sind.

Bilder Claus Wörz
26.05.2023