Kolping-Roadshow zum Thema Integration von Geflüchteten zu Besuch in Augsburg

Infomobil bei Internat. Wochen gegen Rassismus

18.03.2023

Wie sensibilisieren wir für die Belange von Geflüchteten? Wie tragen wir zu ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz bei? Und vor allem – wie erreichen wir möglichst viele Menschen mit unseren Ideen? Diese Fragen geht die Kolping Roadshow zum Thema Integration an und fährt mit einem Infomobil durch Deutschland. Am 21. und 22.03.2023 ist das Infomobil in Kooperation mit dem Augsburger Integrationsbeirat in der Friedensstadt zu Gast.

Die Roadshow wird auf dem Moritzplatz stehen und zu folgenden Zeiten besuchbar sein:

• Dienstag, 21.03.: 10:00 - 18:30 Uhr
  • Mittwoch, 22.03.: 14:00– 18:00 Uhr

Dabei hält es für jede Altersgruppe verschiedene Angebote bereit: Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration. Es zeigt Beispiele aus der Arbeit mit Geflüchteten, erzählt von gelungener Integration und macht Lust auf mehr. Das Infomobil wird von einem interkulturellen Team aus mindestens zwei Fachkräften begleitet, welche für Fragen rund um die Thematik zur Verfügung stehen.

Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus

Zusätzlich ist am Dienstag, 21.03.2023, ab 17:30 Uhr am Moritzplatz eine Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus vom Augsburger Integrationsbeirat geplant. Alle Augsburgerinnen und Augsburger sind eingeladen, durch ihre Teilnahme an der Veranstaltung Gesicht zu zeigen und ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Schulungen zum Thema „Fluchtursachen“

Um den Einsatz der Roadshow nachhaltig zu gestalten finden am 22.03.2023 Schulungen zu den Themen „Fluchtursachen“, „Umgang mit Vorbehalten“ und „Integration“ für drei Klassengemeinschaften am Holbein-Gymnasium statt. Neben den Schulungen werden auch dort die Schüler*innen die Möglichkeit dazu haben, das Infomobil zu besichtigen.

Das Kolping Infomobil ist unter der Schirmherrschaft des Kolping Netzwerks für Geflüchtete unterwegs. Die Aktion wird unterstützt und gefördert vom Kolpingwerk Deutschland, dem Verband der Kolpinghäuser und dem Verband der Kolping-Bildungsunternehmen sowie kofinanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union.

Zentrale religiöse Feiern mit Beteiligung des Runden Tisch der Religionen

Gemeinsames Fastenbrechen

Freitag, 24. März 2023, 18.30 Uhr im Kolpingsaal

Die Moscheevereine aus Augsburg laden zum Ritual des gemeinsamen Fastenbrechens ein. Es sind alle willkommen, unabhängig davon, ob Sie selbst fasten oder nicht.

Veranstalter: verschiedene Moscheevereine aus Augsburg
Ort: Kolpingsaal, Frauentorstraße 29, 86152 Augsburg
Keine Anmeldung nötig.

Geschwisterlich leben

Sonntag, 26. März 2023, 11.30 Uhr im Augsburger Dom

Im Augsburger Dom feiert der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier eine Messfeier. Ebenso werden Grußworte der Oberbürgermeisterin sowie die Vertretungen muslimischen und jüdischen Religionsgemeinschaften vom Runden Tisch der Religionen, Haluk Kilman und Josef Strzegowski, zu erwarten sein.

Veranstalter: Diözese Augsburg
Ort: Augsburger Dom
Keine Anmeldung nötig.

18.03.2023

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus fanden das erste Mal im Januar 2016 statt. Die Stiftung ist in Darmstadt ansässig und wurde von dem Politiker und Sportfunktionär Theo Zwanziger mit Unterstützung der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, des Fördervereins Pro Asyl und des Deutschen Gewerkschaftsbundes gegründet.
Ein Teil der Internationalen Wochen gegen Rassismus sind die zentralen religiösen Feiern, die in diesem Jahr in Augsburg stattfinden und gemeinsam mit dem Runden Tisch der Religionen organisiert werden.