Gott im Spiel

Johanni-Feier im Zeichen von Fußball

26.06.2018

Im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft stand in diesem Jahr am 23. Juni der schon traditionelle am Dirrstadl von der Pfarrei und der Kolpingsfamilie Biberbach gefeierte Johannigottesdienst. Präses Dr. Ulrich Lindl hatte in den Gruppenstunden mit den Kolpingjugendlichen die Feier vorbereitet und dabei von diesen, wie er erzählte, viele überraschende Anregungen und Gedanken erhalten.

Nach dem „Anpfiff“ durch den Pfarrer lief eine Mannschaft in Deutschlandtrikots ein. Die Jugendlichen erzählten den Besuchern viel von sich, ihrer Position in der Mannschaft und von dem, was sie zu einer Mannschaft in der Kolpingsfamilie macht. Sie berichteten auch, was Fußball und Kolping verbindet: Verlass, Freude Verbindung und Glauben. Die vorgetragenen Zitate einiger bekannter Fußballspieler unterstrichen dies. David Alaba sagt zum Beispiel: „Leben ohne Gott ist wie Fußball ohne Ball.“

In seiner Predigt führte Lindl aus, wie Fußball und Glaube, Stadion und Kirche zusammenpassen, wo die Gemeinsamkeiten und wo die Unterschiede liegen, und wie wir immer wieder Gott ins Spiel bringen können durch den „Trainer“ Jesus. Bastian Schweinsteiger drückte es so aus: „Ich glaube einfach, dass Gott im Spiel meines Lebens ist.“

Nach einem Imbiss, der durch die Kolpingjugend serviert wurde, und bei Getränken konnten sich die Besucher die Live-Übertragung des Spiels Deutschland gegen Schweden ansehen oder auch nur im Freien „ratschen“.

Perfekt abgestimmt – zeitlich und auch ergebnismäßig – wurde danach das vom JUZE (Jugendzentrum) Biberbach aufgerichtete Johannifeuer entzündet, das die zahlreichen Besucher noch einige Stunden begeisterte.

Bilder und Text: Ernst Eltschkner
26.06.2018