Kinder schauen durch die Forscherbrille

Junge Forscher beim Kindertag

19.06.2018

Beim diözesanweiten Kindertag am Samstag, den 16. Juni waren über 30 Kinder mit Feuereifer bei der Sache. Der Tag stand unter dem Motto „KolpingJUGEND forscht“. Die Kids hatten einen Tag in der „Kolping-Forscher-Akademie“ gebucht und konnten in den fiktiven Forschungseinrichtungen einiges entdecken und erleben.

Bei Herrn Professor Quecksilber konnte jeder testen, wie es geht, über Wasser zu laufen. In der Kantine brodelte und rauchte es, obwohl der Ofen aus blieb. Im Institut für Glaubensforschung wurden Erfahrungen über Gott und die Welt ausgetauscht. „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht“ hieß es bei den vielfältigen Fragen im Quizstudio. Geheime Schriften und Botschaften wurden ebenso verfasst und die Entschlüsselung getestet, wie magische 3-D Hände auf Papier gemalt. Bei „Wissen macht K“ durften die Forscher selber eine Kerzenwippe bauen. In den Pausen konnten die Gesetzte der Aerodynamik durch selbstgebaute Flugobjekte getestet oder Gläser zum Singen gebracht werden. Als alle kleinen Forscher am Ende des Tages zum Kongress zusammenkamen waren alle sehr angetan. Die Leiter der einzelnen Forschungseinrichtungen hatten all ihr Wissen vereint und brachten die jungen Nachwuchsforscher noch einmal so richtig zum Staunen. Letztere resümierten am Ende der Veranstaltung nur Positives und hätten am liebsten noch mehr Einblick in den einzelnen Bereichen gewünscht.

19.06.2018