Neuer Verbändereferent des Bistums Augsburg besucht erstmals Kolping Akademie in Donauwörth

Jungen Menschen eine Chance geben

23.02.2022

Die Geschäftsführerin der Kolping Akademie, Ursula Straub, und Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer besuchten mit dem neuen Verbändereferenten des Bistums Augsburg, Pfarrer Dominik Zitzler, die Kolping Akademie in Donauwörth. Vor Ort wurden sie von der stellvertretende Akademieleiterin Astrid Kilian empfangen und erhielten von ihr einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche am Standort in Donauwörth mit den Außenstellen in Dillingen und Nördlingen.

Beim Rundgang durch die Werkstätten gaben die Ausbildungsleiter einen Einblick in die Bereiche Schreinerei, Metallbau und Malerei. „Es war sehr beeindruckend zu erfahren, wie die jungen Menschen durch die Ausbilder und die Sozialpädagoginnen und –pädagogen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung gefördert werden“, sagt Verbändereferent Zitzler. Diözesanpräses Kretschmer erläutert dem Gast: „Hier wird genau das fortgesetzt, was Adolph Kolping vor über 150 Jahren mit den Gesellenvereinen und Gesellenhäusern wollte: jungen Menschen eine Heimat geben, in denen sie sich menschlich und beruflich weiter entwickeln können.“

Mit ihren vielen Einrichtungen an 24 Bildungsstandorten in der Diözese Augsburg und rund 800 Mitarbeitern ist die Kolping Akademie regional und überregional in ein breites und tragfähiges Netz von Kooperationsbeziehungen eingebettet und einer der großen Bildungsträger in Bayerisch-Schwaben. Rund 26.000 zufriedene und erfolgreiche Teilnehmende jährlich stehen für die Qualität der Arbeit.

Bildunterschrift: Verbändereferent Dominik Zitzler (rechts) erhält durch die Geschäftsführerin der Kolping Akademie (2.v.l.) und der stellvertretenden Leiterin der Kolping Akademie in Donauwörth, Astrid Kilian (2.v.r.), einen Einblick in die Arbeit des Bildungsträgers. Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer (links), der auch Vorstandsmitglied des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg ist, begleitete den neuen Verbändereferenten nach Donauwörth.

23.02.2022