Mitgliederversammlung und Hausleitungstagung mit Fortbildung

Kath. Arbeitskreis für Familienerholung tagt im Allgäuhaus

24.11.2021

Vom 07. bis zum 12. November 2021 fand im Allgäuhaus in Wertach die Mitgliederversammlung und Hausleitertagung des Kath. Arbeitskreises für Familienerholung e.V. (KAFE) statt. Eingebettet in die Veranstaltung war die Fortbildung für Leiterinnen und Leiter von Familienferienstätten und Familienferiendörfern.

Ein Schwerpunkt der Fortbildung waren die Qualitätsstandards für Familienerholung sowie das Konzept „Familien in der Coronapandemie“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung, welche den Hausleiterinnen und Hausleitern vorgestellt wurden. Vorab wurden durch Frau Dr. Castiglioni vom Deutschen Jugendinstitut die Ergebnisse der DJI-Studie „Impulse für die Weiterentwicklung der Familienerholung“, mit Bezug zur Pandemie vorgestellt.

Ein weiterer Programmpunkt war das durch das Bundesfamilienministerium geförderte Projekt „Erleben und Stärken – Teilhabe fördern durch Musik und Kultur“, wodurch die Ausrichtung des Allgäuhauses um einen wichtigen Baustein ergänzt wurde. Der neu erbaute und moderner Musiksaal wurde bereits feierlich eröffnet.

Bericht und Bild: www.kolpinghaeuser.de
24.11.2021