Online-Seminarreihe gestartet

Kolping Familienzeit bei Kaffee & Kuchen

08.12.2022

5000 Stunden stecken in der Zwischenzeit im Café Miteinand der Kolpingsfamilie Waldershof aus der Diözesanverband Regensburg. Oder, wie Projektvorsteller Christian Kastner betonte: „5000 Stunden, wo Menschen zusammengekommen sind und gemeinsam etwas gemacht haben“. Gespannt lauschten die Teilnehmer des ersten Online-Abends der Online-Seminarreihe, wie sich das Projekt von einer Jugendaktion zum monatlichen Treffpunkt mit Café-Betrieb und thematischer Gestaltung für Jung und Alt, Familien, Kolpingleute und Nicht-Mitglieder entwickelte.

Beim Zuhören blieb es aber nicht: Rückfragen wurden in den Chat geschrieben. Eine Austauschrunde in Kleingruppen ermöglichte allen Teilnehmenden zu Wort zu kommen konnten und Fragen zu sammeln. „Wie viele Leute organisieren so ein großes Projekt?“ und „Woher kommt das Geld?“ waren dann nur zwei der Rückfragen. (Die Antworten übrigens: Die benötigten finanziellen Mittel kommen unter anderem aus Aktionen der Kolpingsfamilien, wie einen Beteiligung an der Schlemmermeile vor Ort oder der Altmaterialsammlung. 15 bis 20 Erwachsene sind im Team, immer eine Person hat pro Termin die Hauptverantwortung, damit es nicht zu viel wird).

Kaffee, Kind und Kurzweile: Treffen im Pfarrheim

Claudia König berichtete vom Projekt „Kaffee, Kind und Kurzeweile“, das sie in ihrer Kolpingsfamilie Ettenheim (Diözesanverband Freiburg) mit initiierte. Der Ausgangspunkt war das Anliegen, eine Möglichkeit des Treffens zwischen Erwachsenen mit Kindern zu schaffen. Egal ob Mütter, Väter, Großeltern, Onkel, Tanten – klar war aber immer: Kinder sind dabei und so kann es auch mal lauter werden. Kaffee und Kuchen sind natürlich fester Bestandteil jeden Termins, aber es gibt auch immer ein Bastelangebot und ein paar einfache Spielgeräte. Die Erwachsenen basteln dabei auch aufwändigere Dinge, für die Kinder gibt es eben angepasste Basteleien. „Der Sinn war, diesen Mittag kurzweilig zu gestalten“, so Claudia beim Vorstellen. So organisiert eine Gruppe von zwei bis drei Personen ca. einmal im Monat das offene Treffen, immer an einem Samstag von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr. Kommen kann, wer will: Da sind in der Zwischenzeit auch ältere Kolpingmitglieder dabei, die einen Kuchen spendieren und dann gleich dableiben. Auch Freunde der Kinder kommen immer wieder gerne mit. Der Kern der Teilnehmenden sind (Teil-)Familien, die immer wieder gerne für zwei bis drei entspannte Kolpingstunden ins Pfarrheim kommen.

Teilnahme an der Online-Seminarreihe jederzeit möglich

„Bei den Online-Abenden geht es drum, ein Gefühl für die Projekte und Aktivitäten mit und für Familien zu bekommen. Es geht um Inspiration und Motivation!“, so Sabine Liebermann. Damit das Gehörte zu den tollen Ideen und Projekten nicht verloren geht, wird nach jedem Online-Abend den Teilnehmenden ein ausführliches Handout zu jedem Projekt zugemailt.

Die Online-Seminarreihe geht am 18. Januar 2023 weiter, dann unter dem Titel „Kolping Familienzeit in Familienkreisen“. Anmeldungen – auch für einzelne Termine – sind jederzeit und auch kurzfristig möglich.

Die Online-Seminarreihe ist Teil des Schwerpunkts #WeAreFamily – Kolping ist Familie und läuft von Dezember 2022 bis Mai 2023.

Sabine Liebermann
08.12.2022