Bayerisch-tschechischer Fünfkampf

Kolping feiert Doppeljubiläum

26.07.2016

Gleich doppelten Grund zum Feiern hatte die Kolpingsfamilie Schrobenhausen: Ihr 160jähriges Bestehen und gleichzeitig eine seit 10 Jahren fest verankerte und gelebte Partnerschaft mit der noch jungen Kolpingsfamilie aus dem tschechischen Velká Bites. Weil sich auch der Himmel in feinstem weiß/blau präsentierte, war das Feierwochenende ein voller Erfolg. 14 Tschechen hatten sich auf den 530 km weiten Weg gemacht, darunter viele Jugendliche sowie der Bürgermeister von Velká Bites, und wurden am Freitagabend im Kolpinghaus bereits traditionell mit Leberkäse und Kartoffelsalat empfangen.

Den Samstag verbrachten die Kolpingmitglieder gemeinsam in München, wo u. a. der Besuch des Deutschen Museums auf dem Programm stand. Für den Abend hatte die Kolpingjugend dann die Devise „Tracht ist Pflicht“ ausgegeben. In einem halbstündigen offiziellen Teil ließen Vorstand Barbara Fieger und ihre ´Dolmetscherin´ Miriam Sevcik die vergangenen zehn Jahre in Wort und Bild Revue passieren. Michael und Brigitte Behrendt, die seit jeher die Fäden der Kommunikation in Händen halten, hatten eine launige Powerpoint-Präsentation mit Fotos aus 10 Jahren Partnerschaft vorbereitet. Schmunzeln kam immer dann auf, wenn die jungen Erwachsenen und Jugendlichen von heute sich in den Anfangsjahren selbst als Kinder erkannten. Überhaupt war die Kolpingjugend federführend bei der Organisation des Abends mit einem Bayerischen Fünfkampf. Schon bei der ersten Disziplin, einem Quiz „quer durch Bayern“ kam selbst so manch Einheimischer ins Schwitzen. Bei den anderen Aufgaben wie dem Maßkrugschiabn oder Fingerhakeln stand dann mehr die Gaudi als der ernsthafte Wettbewerb im Vordergrund.

Zum Familiengottesdienst am Sonntag in St. Jakob konnte die Kolpingsfamilie viele Freunde und Ehrengäste aus dem Bezirk Altbayern/Paargau und dem Diözesanverband Augsburg begrüßen, u. a.  die Diözesanvorsitzende Sonja Tomaschek und Diözesanpräses Alois Zeller, der zusammen mit Stadtpfarrer und Präses Beyrer den Gottesdienst zelebrierte.

Beim anschließenden Weißwurst-Frühschoppen im Pfarrsaal verzichtete man bewusst auf viele Worte und stellte das gemeinsam Feiern in den Mittelpunkt des Tages. Als zusätzliches Schmankerl verschenkte die Kolpingsfamilie 150 Portionen Eis in den Kolpingfarben orange und schwarz, speziell für diesen Tag zusammen mit dem Eiscafé Milano kreiert. Zum Abschluss sprachen die tschechischen Gäste noch eine Einladung an ihre deutschen Gastgeber aus, denn auch in Velká Bites feiert man heuer noch Jubiläum - das 20jährige Bestehen.

Stefan Mayer
26.07.2016