Fronleichnam in Wertingen

Kolping-Frauengruppe gestaltet Blumenteppich

07.06.2021

Jahrzehntelang schon legt die Frauengruppe der Kolpingsfamilie Wertingen zu Fronleichnam einen bunten Blumenteppich. Auch während der Coronazeit 2020/21 ließen es sich einige Mitglieder nicht nehmen, als Zeichen der Hoffnung einen bunten Teppich zu schaffen. Hierfür wurden neben Gras, Hortensien, Holunder, Stiefmütterchen, Goldregen und Margeriten verwendet. Der Blumenteppich, der zum Motto „Im Kreuz ist Heil“ gestaltet wurde, lag noch einige Tage in der Stadtpfarrkirche Wertingen aus.

Auf Grund der Lockerungen der Coronabeschränkungen, konnte heuer zumindest wieder eine Station des Fronleichnamfestes im Freien gefeiert werden. Vor dem Wertinger Pfarrheim wurde ein Altar aufgebaut und Jugendpfarrer Gabriel Bucher, ehemals Praktikant in der Wertinger Pfarrei, hielt in Vertretung von Stadtpfarrer Rupert Ostermayer zuerst den Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche und gab anschließend an der Station am Pfarrheim den Segen. Vereine standen mit ihren Fahnen Spalier. Das Klarinettenquartett der Stadtkapelle Wertingen umrahmte die Feierlichkeit.

Kolping spendet für neue Messgewänder

Für die Pfarrei Wertingen wurden in verschiedenen liturgischen Farben neue Messgewänder angeschafft. Dafür spendet die Frauengruppe der Kolpingsfamilie Wertingen aus dem Erlös vom Palmbuschen- und Osterkerzenverkauf 500 Euro für die Pfarrei. Weitere 500 Euro gehen an die Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerkes Deutschland zweckgebunden für Jugendliche in Ausbildung. Im Bild überreicht die Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Angelika Munz an Jugendpfarrer Gabriel Bucher den Spendenscheck.

Text und Foto: Konrad Friedrich
07.06.2021