Die Kolpingsfamilie Schrobenhausen wandelt Erntedankgang zum Friedensmarsch

Kolping-Fußwallfahrt

08.10.2022

Seit gut 40 Jahren geht die Kolpingsfamilie zur Erntedankzeit auf Fußwallfahrt im Schrobenhausener Raum. In diesem Jahr, wie auch im letzten Jahr, war am 3. Oktober 2022 St. Mauritius in Edelshausen das Ziel. Auch wenn der Fußmarsch „…bei jedem Wetter“ stattfindet, hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte den 16 Pilgern trockenes herbstliches Wetter.

Geistliche Begleitung kam von Stadtpfarrer und Kolpingpräses Georg Leonhard Bühler, der mit seinen Impulsen diesen Erntedankgang zum Friedensmarsch umwandelte. Dass Frieden und Erntedank aber gar nicht so weit auseinanderliegen, wird deutlich, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Ukraine als „Kornkammer Europas“ gilt, welche Getreide in die ganze Welt exportiert. „Schwerter zu Pflugscharen“ ist nicht erst seit den Friedensdemonstrationen Anfang der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts ein Schlagwort, sondern hat seinen Ursprung bereits im Alten Testament beim Propheten Micha.

Vom Parkplatz des Kreiskrankenhausen führte der Weg über den Kalvarienberg zur Kapelle in der Högenau und von dort nach Edelshausen. Mit insgesamt 25 Gläubigen feierte Bühler in St. Mauritius dann die Abschlussandacht, die er mit dem „Gebet für Europa“ aus dem Jahr 2005 von Kardinal Martini, dem verstorbenen Erzbischof von Mailand, beendete. Im Anschluss trafen sich alle Pilger zu Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal in Edelshausen. Eine Teilnehmerin resümierte, sie sei fasziniert, wie viele solcher „alten Texte“ immer noch bzw. immer wieder aktuell seien.

Stefan Mayer
08.10.2022