72-Stunden-Aktion in der Kolpingsfamilie Donauwörth

Kolping stiftet Ruhebank

17.05.2019

Zum zweitenmal startet der Bund deutscher katholischen Jugend (BDKJ) mit seinen Diözesan- und Mitgliedsverbänden in der Zeit vom 23. bis 26. Mai bundesweit ein soziales Projekt. Während dieser Zeit engagieren sich junge Menschen in ganz Deutschland für ein solches Vorhaben. Bei der 72-Stunden-Aktion waren 2013 mehr als 170.000 Kinder und Jugendliche in fast viertausend Aktionsgruppen bundesweit im Einsatz. Tätigkeiten für andere und mit anderen stehen dabei im Mittelpunkt. Von der Aktion sollen verstärkt regionale Anstöße für gesellschaftliche und soziale Entwicklungen ausgehen.

Auch die Kolping Akademie und die Donauwörther Kolpingsfamilie beteiligen sich dieses Jahr an der 72-Stunden-Aktion. Die Kolping Akademie in Donauwörth bildet Jugendliche in  Berufen im Bereich Holz, Metall, Malerarbeiten, Trockenbau und Hauswirt aus. Jugendliche der Akademie haben für den städtischen Friedhof nun eine Ruhebank erstellt. Diese recht aufwendig gestaltete Bank wird am Donnerstag, den 23.Mai offiziell der Stadt Donauwörth übergeben und von den Jugendlichen im Friedhof aufgestellt.

Die Kolpingsfamilie Donauwörth unterstützt auch sonst regelmäßig durch Spenden oder persönlichen Hilfen gemeinnützige Projekte. Heuer wird die Teilnahme Jugendlicher, die bei einem Kinderzeltlager, vier gemeinsame Tage bei Spiel und Sport, oder bei sonstigen Veranstaltungen der Kolpingjugend in der Diözesese Augsburg mitmachen, finanziell unterstützt.

Andreas Huber
17.05.2019