Senioren auf Reise

Kolpingsfamilie Pfuhl entdeckt das Mühlviertel

03.06.2019

Hotel in Neuhofen/Ybbs

Vom 27. April - 05. Mai 2019 war die Kolpingsfamilie Pfuhl mit ihrer Seniorengruppe im Mostviertel in Niederösterreich unterwegs. Auf der Hinfahrt wurde das Städtchen Mühldorf am Inn erkundet und am Nachmittag das Hotel in Neuhofen/Ybbs erreicht, von wo aus die nächsten Tage die unterschiedlichsten Ausflüge stattfanden. In den nächsten Tagen besichtigte die Reisegruppe viele Sehenswürdigkeiten dieser wunderschönen, hügeligen Gegend, die sich ganz und gar dem Anbau von Birnbäumen verschrieben hat.

Viele Baudenkmäler gab es zu bewundern: Stift Seitenstetten, die Wallfahrtskirchen Sonntagsberg, Maria Taferl und Mariazell. Dort überraschte die geistliche Leiterin der Kolpingsfamilie, Uschi Kroha, die Teilnehmer mit einer kleinen Maiandacht. Die Gruppe lernte bei einer Stadtführung die Stadt Bratislava in der Slovakei kennen, wurde durch die Schallaburg geführt und wanderte im Naturpark Ötscher -Tormäuer. Eine Busfahrt entlang der Eisenstraße, eine Schmiedevorführung sowie der Besuch des Museum Ferrum durften nicht fehlen. Auch eine Kostprobe des Birnenmostes beim Mostheurigen und die gute Betreuung des Hotels trugen für die gute Laune während der Fahrt bei. Die Reiseleiter Christa und Helmuth Greeß hatten wieder ein interessantes Programm zusammengestellt und so vergingen die Tage wie im Flug. Die Teilnehmer freuen sich deshalb schon auf die Seniorenfreizeit im nächsten Jahr.

Christa Greeß
03.06.2019