Kolpingjugend Gundelfingen gewinnt den Spirituellen Sonderpreis

Krippenausstellung beeindruckt die Jury

zurück

16.02.2023

Preisverleihung an die Vertretenden der Kolpingjugend Gundelfingen


Ausstellungseröffnung der Krippenausstellung mit Bischof Bertram Meier

Die Kolpingjugend Gundelfingen leistete herausragendes mit ihrer Krippenausstellung im vergangenen Jahr. Die Jury zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der Leistung der Jugendlichen und würdigte diese mit der Verleihung des Spirituellen Sonderpreises.

Die örtliche Kolpingjugend hat über Monate hinweg Krippen zusammengesammelt und aufgebaut und diese schließlich im Gundelfinger Bleichestadel ausgestellt. Die Krippenausstellung beeindruckte viele Menschen während der Ausstellungszeit und auch die Jury des Bischof-Simpert Preis zeigte sich beeindruckt von der Ausstellung und verlieh für das Projekt den Spirituellen Sonderpreis im Rahmen der Bischof-Simpert Preisverleihung am 13.02.2023. 

Neben den anderen eingereichten Projekten stachen auch die beiden anderen Gewinner-Gruppen heraus. Der Innovationspreis wurde an die Wertebotschafterinnen am Mariengymnasium Kaufbeuren und Jugendliche aus der Pfarrgemeinschaft Kaufbeuren für ihr Projekt "Friedensinseln" verliehen. Gewinner des Bischof-Simpert-Preis wurde die Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg Augsburg mit ihrem Projekt "Regenbogenzelt". Dieses diente auf ihrem Zeltlager als Rückzugsort und Safe Space. Passend zum Thema Regenbogen fanden gendersensible Workshops darin statt. Ebenfalls fand darin der Regenbogenrat statt, an dem Teilnehmende allen Alters mitwirken konnten, um ihre Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse gleichberechtigt zu äußern.

Der Preisverleihung ging eine Simpert-Vesper voraus, bevor dann alle eingereichten Projekte den Teilnehmenden vorgestellt wurden. Einen Ein- und Überblick zu den eingereichten Projekten erhält man in Kürze auf der Seite des BDKJ Augsburg.

Bereits zum 26. Mal vergab der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Augsburg und das Katholische Jugendwerk (KJW) in diesem Jahr die Preise.

16.02.2023
zurück