Gott wird das Gute nie ohne Segen sein lassen

Langjähriger Ansprechpartner Bezirk Oberallgäu Klaus Sailer verstorben

29.03.2019

Überraschend ist am Mittwoch, 27. März 2019, im Alter von 74 Jahren Klaus Sailer aus der Kolpingsfamilie Wiggensbach verstorben. Bei seinem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Wirken in seiner Kolpingsfamilie, im Bezirksverband Oberallgäu und im Diözesanverband machte er das Zitat von Adolph Kolping "Tun wir nach Kräften das Beste und Gott wird das Gute nie ohne Segen sein lassen" lebendig. 2016 erhielt er in Anerkennung für sein Engagement die Augsburger Adolph-Kolping-Medaille.

Sailer, der seit 1985 Mitglied im Kolpingwerk war, engagierte sich bereits seit 1991 ehrenamtlich für den katholischen Sozialverband. Bis 1997 war er erster Vorsitzender der Kolpingsfamilie, danach gehörte er bis 2009 einem dreiköpfigen Leitungsteam der Kolpingsfamilie an. Bereits 1993 wurde er zum Vorsitzenden der 10 Kolpingsfamilien mit rund 800 Mitgliedern im Landkreis Oberallgäu gewählt. Auch nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender 1999 blieb er als Schriftführer bis 2012 kontinuierlicher Ansprechpartner im Kolpingwerk Bezirksverband Oberallgäu. Eine notwendige Aufgabe, da seit 1999 der Bezirksvorsitz jährlich von einer zur nächsten Kolpingsfamilie rotiert. Von 2012 bis zum Herbst 2015 war Klaus Sailer auch stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberallgäu. Über das verbandliche Engagement hinaus gehörte Sailer viele Jahre dem Regionalpastoralrat bzw. dem Dekanatsrat an. Die Öffentlichkeitsarbeit und die Partnerschaft mit der Tschechischen Republik waren ihm ein besonderes Anliegen. Bis zu seinem Tod war Sailer auch Mitglied im Kolping-Bildungswerk in der Diözese Augsburg e.V., das als einer der größten Bildungsträger in Schwaben an 24 Standorten mit seinen Kolping Akademien vertreten ist.

Seiner Ehefrau, seinen Kindern mit Familien und allen trauernden Verwandten und Freunden spricht der Diözesanvorstand sein Beileid aus. Wir bitten um das Gebet für den Verstorbenen und für alle Hinterbliebenen.

Die Beerdigung findet am Freitag, 5.April 2019, 11.00 Uhr in Wiggensbach statt.

Bild: Hilde Reiser hat für die Hauskapelle im Kolping Hotel Spa & Family Resort in Alsópáhok (Ungarn) den Tryptichon mit der Kreuzigung, der Heiligen Familie und dem seligen Adolph Kolping geschaffen. Klaus Sailer hat zu den Bildern in der Kapelle eine Broschüre erstellt.

29.03.2019