Langjähriger Kassier verstorben

Im Alter von 81 Jahren und nach 53 Jahren Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Immenstadt ist am 16. Januar 2025 Bruno Sohler verstorben. Über 40 Jahre war er Kassier der Kolpingsfamilie und über 40 Jahre in der Vorstandschaft des Hausvereines.
Er hat das Kolpinghaus im Sinne Adolph Kolpings für viele Menschen zu einer Versammlungsstätte für gesellige Veranstaltungen aller Art gemacht. Zur Finanzierung des Hauses hat er über 20 Jahre Altpapier-, Altkleider- und Glassammlungen organisiert. Zudem hat er in Zusammenarbeit mit der Stadt Immenstadt für drei Nachmittage in der Woche eine Seniorenbegegnungsstätte eingerichtet, die mehr als 20 Jahre Bestand hatte. Er hat in Immenstadt den Kolping Kaffee "Tatico" eingeführt und den Verkauf beworben, der heute noch floriert. Für seine vielen Verdienste um die Kolpingsfamilie Immenstadt wurde er 2010 zum Ehrenmitglied ernannt. Die Kolpingsfamilie Immenstadt wird ihn mit Fahne und Banner auf seinem letzten Weg begleiten. Bruno Sohler wurde am 14. November 1943 geboren und ist am 1. Januar 1971 als Kolpingmitglied in Köln gemeldet worden.
Am Freitag, 24. Januar 2025, 13:00 Uhr wird für den Verstorbenen in der Friedhofskapelle in Immenstadt der Rosenkranz gebetet. Anschließend, ab 13:30 Uhr, ist der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung auf dem Friedhof in Immenstadt.
„Erst will ich mich bestreben, Mensch zu sein,
die hohe Bestimmung desselben begreifen lernen, zu der er geboren ward,
die Pflichten des Menschen erkennen und erfüllen lernen, die ihn gerecht machten,
unter seinen Brüdern zu leben und für sie zu wirken;
dann, nachdem ich erkannt habe die Wege, die zur Vollendung führen,
dann will ich mit festem Fuße sie betreten,
will die erkannte Wahrheit festhalten und sie verteidigen,
mit freier, offener Stirn bekennen, was in meiner Seele vorgeht,
der Wahrheit ein Zeuge, dem Mitmenschen ein Bruder sein.
Zufriedenheit will ich in dem Gedanken suchen,
alles getan zu haben, was meine Kräfte und mein Wirkungskreis verlangte;
außer diesem gibt es auch keine wahre Zufriedenheit, keine Ruhe für mich.“
Adolph Kolping