Kolpingsfamilie Gersthofen freut sich über Eröffnung des „Gersthofer Tisch“

Leuchtturm für das Ehrenamt

zurück

16.10.2025




Am 27. September 2025 wurde in Gersthofen der „Gersthofer Tisch“ eingeweiht. Heinz Schaaf, Vorsitzender der Kolpingsfamilie und Mitglied des Orga-Teams, begrüßte viele Helfende, Unterstützende und Sponsoren zur offiziellen Einweihung an der evangelischen Kirche in Gersthofen.

Die Idee zu einer Lebensmittelausgabe für Menschen in Not in Gersthofen entstand im November 2022 bei einem Vortrag des damaligen Vorsitzenden der Tafel Augsburg bei der Kolpingsfamilie Gersthofen. Am Ende des Vortrags entstand eine Diskussion, warum es in Gersthofen keine Tafel gibt. Der Vorstand der Kolpingsfamilie hat damals versprochen, abzuklären was geschehen muss, um in Gersthofen eine eigene Tafel zu errichten.

In der Folge entstand ein breites Bündnis aus unterschiedlichen Vereinen, Gersthofer Firmen und vielen ehrenamtlichen Helfenden.

In einer „Tafelrunde“ haben sich Verantwortliche von evangelischer Kirche, katholischer Kirche, Kolpingsfamilie Gersthofen, Rotary Gersthofen, „Gersthofen ist bunt“, Caritas Stadt und Landkreis Augsburg und Mitarbeitende aus dem Bereich Soziales der Stadt Gersthofen zusammengeschlossen. Ihrer Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass der Gersthofer Tisch eröffnet wurde.

Lange wurde vergeblich nach einem geeigneten Standort gesucht. Der Durchbruch gelang bei einem Gespräch beim Gersthofer Bürgermeister Michael Wörle. Er brachte die Container am alten Paul-Klee-Gymnasium ins Spiel, die durch den Neubau nicht mehr benötigt wurden. Schaaf fragte Landrat Martin Sailer, ob man die sechs Container vom Landkreis bekommen könne. Sehr schnell und unbürokratisch kam vom Landrat grünes Licht. Gemeinsam mit der Caritas Augsburg Stadt und Land als Träger der Einrichtung, wurden die Container sehr günstig erworben und auf dem Gelände der evangelischen Kirche aufgestellt. Mit Unterstützung von Gersthofer Handwerksbetrieben und vielen ehrenamtlichen Helfernden wurden die Container aufgestellt und eingerichtet.

So hat neben dem Gersthofer Tisch auch die Kleiderkammer der Caritas wieder eine Heimat gefunden.

Als Wahlspruch für den Gersthofer Tisch haben die Organisatoren ein Zitat von Adolph Kolping gewählt: „Seht die Nöte der Zeit, dann wisst ihr was zu tun ist.“

Dekan Kreiselmeier von der evangelischen Kirche und Pfarrer Markus Dörre von St. Jakobus haben am 27. September 2025 die Ausgabestelle gesegnet. Landrat Sailer bedankte sich in seinem Grußwort für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement und überreichte eine Plakete vom Landkreis Augsburg. Bürgermeister Wörle freut sich, dass so viele unterschiedliche Vereine, Institutionen und viele ehrenamtliche Helfende den Gersthofer Tisch ermöglichen. Hans-Peter Dangl, Vorstand der Caritas Augsburg Stadt und Land, freut sich, dass ein so breites Bündnis in Gersthofen geschaffen wurde.

„Wir freuen uns, dass wir heute den Gersthofer Tisch offiziell eröffnen können“, erklärt Heinz Schaaf zum Abschluss. Er bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Heinz Schaaf
16.10.2025
zurück