Kolpingsfamilie Schongau beteiligt sich an Marriage Week

Liebe im Alltag

25.02.2020

Johanna und Robert Stöhr vom Vorstand der Kolpingsfamilie danken dem Referentenpaar Monika und Rupert Kirchbichler

Die Kolpingsfamilie Schongau lud am 13. Februar 2020 zu einem Impulsabend mit dem Thema „Liebe im Alltag leben“ ein. Mit Monika und Rupert Kirchbichler konnte ein erfahrenes Ehepaar gewonnen werden, das auf die verschiedenen Temperamente der Menschen unter Berücksichtigung der Herkunft und biologischer Unterschiede einging.

Im Vortrag wurden Lösungen aus eigenen Erfahrungen präsentiert, um Reibungen und Missverständnisse in einer Partnerschaft erfolgreich bearbeiten zu können. Wiederholt wurde betont, wie wichtig die Wertschätzung der Paare untereinander ist, ohne den anderen nach eigenen Vorstellungen bevormunden und umformen zu wollen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der „Marriage Week“ um den Valentinstag statt, die es deutschlandweit seit 12 Jahren gibt. „Tragende Motivation ist, die Ehe als Institution und Basis einer Familie in der Liebe zu stärken und ein Signal pro Ehe an die Öffentlichkeit zu senden. Denn starke Ehen sorgen für eine starke Gesellschaft. Dazu sollen Ehepaar ideenreich unterstützt und ermutigt werden, in die eigene Beziehung zu investieren, sich gegenseitig anzunehmen und die Liebe lebendig zu halten. Die Ehe ist kein Auslaufmodell, laut Statistik wird wieder mehr geheiratet als geschieden“, schreibt Dr. Elisabeth Wagner, eine der Initiatorinnen des Vortrags.

Engagierten Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten war es ein Anliegen, eine „Marriage Week“ im Tor zum Pfaffenwinkel zu planen und bereits vorhandene Angebote zu koordinieren und zu erweitern. In Altenstadt gibt es bereits seit Jahren einen Tanzkurs unter dem Thema „Schön, dass es Dich gibt!“. Begleitend lud ein Ehepaar mit einem Impulsreferat in feierlicher Atmosphäre zum Gedankenaustausch zwischen den Paaren ein. In der Schongauer Innenstadt polierte eine alteingesessene Uhrenwerkstatt umsonst Eheringe, als Symbol der verbundenen Zweisamkeit, auf. In Altenstadt verschenkte eine Bäckerei Semmeln mit Überraschung und vom Altenstadter Schützenverein wurde ein lustiges „Paareschießen“ organisiert. Den Abschluss der Woche bildete ein, mit einem eigenen Projektchor unterstützter, feierlicher Segnungsgottesdienst für Paare in der gut besuchten Basilika Altenstadt.

Dr. Elisabeth Wagner
25.02.2020

Marriage Week geht zurück auf eine Idee des britischen Unternehmers Richard Kane. Seit 1996 steht in England jedes Jahr vom 7. bis 14. Februar das Gelingen der Ehe im Mittelpunkt einer landesweiten Themenwoche, die mit dem Valentinstag ihren Abschluss findet. „MarriageWeek Deutschland e.V. ist eine Initiative von Personen und Institutionen aus den Bereichen Kultur, Kirche, Politik und Wirtschaft mit dem Ziel, den Wert der Ehe in der Gesellschaft zu stärken“, heißt es im Impressum der zugehörigen Homepage. Die Nutzung der Marke Marriage Week Deutschland ist lizenzpflichtig und bedarf einer ausdrücklichen Nutzungsvereinbarung mit den Urhebern.