Wie das Huhn Helma zum Osterhase wurde

Märchennachmittag

27.03.2018

Nach obligatorischer Kaffeerunde mit selbst gebackenen Kuchen und Muffins versammelten sich die Kinder mit Decken und Kissen am Boden vor der Leinwand und Eltern reihten sich ringsum. „Los geht’s“, signalisierte Sandra Schröder vom Vorstand der Kolpingsfamilie Gersthofen zum Bilderbuch-Kino am 25. März 2018 im Pfarrzentrum Oscar-Romero.

Zwei Märchen las Silke Karl „Der gestiefelte Kater“ und „Helma legt los“. Dazu gab es aus den Büchern die passenden Farbbilder vom Laptop über den Beamer auf die Leinwand. Huhn Helma legte farbige Eier, wollte dies aber nicht. Alle Hühner in der Hühnerschule legen schöne weiße Eier. Nur Helmas sind bunt. Wenn sie nicht bald weiße Eier legt, kommt sie nicht in die nächste Klasse! So malte sie eines weiß an, legte aber weiterhin bunte Eier. Damit niemand von den bunten Eiern erfährt, verkleidet Helma sich als Hase und versteckt sie in der Nacht vor Ostern überall auf dem Bauernhof. Und am nächsten Morgen, da suchen alle Tiere begeistert Ostereier!

Gespannt verfolgten die Kinder dieses außergewöhnliche Märchen - passend zur Vor-Osterzeit. „Schade, dass keine Omas, Opas, Tanten, Onkel mit Kindern dabei waren“ resümierte Sandra Schröder. Nach großem Applaus spielten die Kinder und die Eltern unterhielten sich.

Dagmar Benz
27.03.2018